Segnung der Schulanfänger in der Hl. Geist Kirche

13.09.2022 20:35 Uhr

(Pastoralassistentin Laura Kolb) Mit dem ersten Schultag beginnt für alle Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Um diese Lebenswende zu begleiten fand eine Segnungsfeier für die neuen Schulanfänger am Vorabend ihres 1. Schultags in der Hl. Geist Kirche statt.

Zusammen mit Pfarrer Herbert Kohler und Gemeindereferentin Anne Strahl durfte die große Schar von den Erstklässlern schon vor Beginn eine Schultüte auspacken. Dazu hörten sie die Geschichte von Abraham, der von Gott den Auftrag bekommen hat, loszuziehen in eine Umgebung.

Wie Abraham, der sich auf die neuen Herausforderungen auf das Neue freut, geht es auch den Schulanfängern. Gleichzeitig stellen sie sich auch die Frage – wie soll das werden? Was kommt da auf mich zu?

Als Zeichen für den Schutz Gottes bekamen die Erstklässler einen kleinen Reflektor in Form eines Sterns, der sie auf ihrem neuen Weg in der Schule begleiten soll. Jedes Kind wurde einzeln gesegnet bevor die Eltern ein Gebet für ihre Kinder sprachen.

So wünschen wir allen Erstklässlern und deren Familien einen guten Start in diese neue Lebensphase.

(Bilder: Regina Baumeister)