Bücherei Hl. Geist

Ganz wichtig sind unsere Öffnungszeiten:

Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
16:00 bis 18:00 Uhr
09:30 bis 11:00 Uhr
16:00 bis 18:00 Uhr

Sogar in den Pfingst- und in den Sommerferien haben wir an diesen Tagen geöffnet.

Wir freuen uns auf Sie und euch.

Liebe Kinder, liebe Familien,

Eine große Auswahl an Literatur für Erwachsene, Jugendliche und Kinder wartet auf viele Leser.

Für die kleinen Gäste: Unsere Vorlesestunden für Kinder an jedem 1. Mittwoch des Monats von 16  bis 17 Uhr.

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch.

Ihre Christa Dorwarth
für das Bücherei Team

Die Bücherei Hl. Geist befindet sich seit 1979 in den Räumen des Pfarrzentrums von Hl. Geist, heute das Pfarrzentrum der PfarreienGemeinschaft. Die Bücherei ist dem St. Michaelsbund angeschlossen, dem Dachverband der kirchlichen Büchereien in Bayern.

Der Name will deutlich machen, dass die Bücherei zwar unter kirchlicher Trägerschaft steht, aber für alle offen ist, gleich welcher Religion oder Weltanschauung.

Wir haben einen Bestand von 4.000 Büchern, 150 DVDs, viele Hörbücher und jede Menge CDs für Kinder. Es ist bestimmt für jeden Lesegeschmack und Hörgeschmack etwas in unseren Regalen. Und Tonies haben wir auch - das optimale Hörerlebnis für Kinder.

Medienbestand:
Sachbücher: Geschichte, Biographien, Gesundheit, Erziehung und Familie, Freizeit, Kochen, Haus und Garten, Religion, Gott und die Welt
Belletristik: Romane, Lyrik, Erzählungen
Ein Schwerpunkt sind Kinderbücher einschl. Kindersachbücher: Eingeteilt in Bilderbücher bis sechs Jahre, Erstleser ab sechs bis acht Jahre, Kinderbücher von neun bis 12 Jahre. Dazu kommen Jugendbücher und Bücher für junge Erwachsene.

Verwaltungsgebühren:

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: keine Verwaltungsgebühren
Erwachsene und junge Erwachsene ab 18 Jahre: 5,00 € pro Jahr, 3,00 € für sechs Monate
Familiengebühr: 7,00 € pro Jahr
Mahngebühr: 0,50 € pro Woche und Medium
buecherei-hl.-geist-in-ruhe-auswaehlen

Unser Team: Christa Dorwarth (Leitung), Jürgen Dorwarth, Sabine Heigl, Gerlinde Heumann, Erika Lichtenberger, Brigitte Weinrich

Adresse:
Bücherei Hl. Geist