Taufe

Wir freuen uns, dass Sie überlegen, Ihr Kind taufen zu lassen! Falls Sie Fragen zur Taufe haben oder unsicher sind, ob die Taufe für Ihr Kind (jetzt) das Richtige ist, helfen wir Ihnen gerne. Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie eine E-Mail.

Voraussetzung für eine Kindertaufe ist es, dass mindestens ein Elternteil katholisch und nicht aus der Kirche ausgetreten ist.

Grundsätzlich ist bei Taufen Ihr Wohnortpfarrer zuständig. Wir empfehlen Ihnen auch, die Taufe in Ihrer eigenen Pfarrei zu feiern. Auf diese Weise bekommen Sie Kontakt zu Ihrem Pfarrer, der Sie und Ihre Kinder auch weiter begleiten wird.

Sollten Sie die Taufe dennoch in einer anderen Pfarrei feiern wollen, benötigen Sie von Ihrem Wohnortpfarrer die sog. "Tauferlaubnis", ein kurzes Schreiben, in dem er seine Zustimmung gibt.

Etwa zwei bis drei Wochen vor dem gewünschten Tauftermin vereinbaren wir einen Termin für das Taufgespräch. Wir lernen uns kennen, besprechen den Ablauf der Taufe und klären alle Ihre Fragen.

Weitere Informationen zum Sakrament der Taufe finden Sie auf katholisch.de.