Pastoralrat

(Bild: Pastoralrat)
Der Pastoralrat unserer PfarreienGemeinschaft

Am 10. Mai 2022 hat sich der dritte Pastoralrat unserer PfarreienGemeinschaft konstituiert.

Erneut wurde Dr. Michael Ried aus der Pfarrei St. Peter zum Vorsitzenden gewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Sonja Braun aus der Pfarrei Mariä Heimsuchung in Rohrenfels. Zusammen mit Pfarrer Herbert Kohler bilden sie den Vorstand des Pastoralrats.

In diesem Gremium treffen sich je zwei Vertreter aus den sieben Pfarrgemeinderäten mit den hauptamtlichen Mitarbeitern des pastoralen Teams und des Pfarrbüros.

Wir verstehen uns als Werkzeug der Vernetzung innerhalb der PfarreienGemeinschaft. Themen, Anliegen und Termine, die Pfarrei übergreifende Bedeutung haben, werden von uns besprochen, koordiniert und geplant. Wir sind kein „Über-Pfarrgemeinderat“ - die Eigenständigkeit der Gemeinden besteht weiterhin und wird von uns unterstützt.

Wir sind überzeugt, dass die Bedeutung des Pastoralrats wachsen wird: Gut zusammen leben und arbeiten kann nur gelingen, wenn sich gewählte Vertreter in einer Atmosphäre gegenseitigen Vertrauens und Wertschätzung um den guten Gang der Dinge bemühen. Dies ist uns Aufgabe und Herausforderung.