Patrozinium in der Hl. Geist Kirche

06.06.2022 10:00 Uhr

(Christine Jann) Genau 50 Tage nach Ostern feiert die Kirche das Pfingstfest – und beide Feste sind nicht nur symbolisch verbunden, sondern gehören inhaltlich eng zusammen. „An Ostern ist Christus auferstanden, an Pfingsten ist die Kirche aus ihrer Höhle auferstanden“ brachte Pfarrer Herbert Kohler diese Verbindung in seiner Einleitung zum Patrozinium in der Hl. Geist Kirche auf den Punkt.

In seiner Ansprache beschrieb der Stadtpfarrer, wie das Pfingstfest im Pantheon in Rom gefeiert werde: Durch die Öffnung in der Kuppel würden Tausende Rosenblätter auf die Besucher herunterschweben.

Und plötzlich segelten auch in der Hl. Geist Kirche von oben rote und weiße Blätter nach unten. In der gut besuchten Messe bestaunten nicht nur die Kinder mit großen Augen den bunten Regen.

- Einschub der Redaktion: Sie können den RosenBlätterRegen in den Videos Patrozinium in Hl. Geist und Hl. Geist Rosenblätter miterleben, wenn Sie eine gute Internetverbindung oder viel Geduld haben. -

Das sei ein wunderbares Bild für das, was das Pfingstfest verdeutlichen möchte: Gott teilt reichlich aus und hat in jeden Menschen eine besondere Gabe gelegt, fuhr der Priester in seiner Ansprache fort. Natürlich müsse das auch entwickelt und gepflegt werden, aber zuerst habe jeder einzelne Mensch von Gott was Besonderes, eine eigene Gabe mitbekommen, mit der er viel wirken und bewirken könne.

Es passte perfekt dazu, dass im Gottesdienst der neue Pfarrgemeinderat von Hl. Geist vorgestellt wurde, dessen Vorsitz wie bisher Inge Regnat und Maria Schiller als Stellvertreterin übernommen haben. Ein schönes Beispiel, wo ganz unterschiedliche Menschen mit ihren je eigenen Gaben zusammenwirken zum Wohl der Pfarrei.

Bei dieser Gelegenheit wurden auch die scheidenden Pfarrgemeinderäte verabschiedet und für ihr Wirken gewürdigt. Barbara Seemann bekam neben dem Geschenk der Pfarrei auch eine Urkunde für ihr 20jährige Tätigkeit im Pfarrgemeinderat. Auch Katrin Kaltenstadler und Stefanie Teich überreichte Pfarrer Kohler eine Urkunde und Blumen für das 8 bzw. 4jährige Engagement im Pfarrgemeinderat. Die Kirchenbesucher bedankten sich mit viel Applaus.

Musikalisch umrahmt und gestaltet wurde der Gottesdienst exzellent vom Kirchenchor Hl. Geist unter der Leitung von Max Höringer. Verstärkung bekamen die Sänger durch ein Streicherensemble und Josef Kretzmann an der Trompete. Das Zusammenspiel von kräftigem Gesang, Orchester und Trompete lies ein musikalisches Brausen durch die Kirche tönen, das einem Pfingstgottesdienst wahrlich würdig war und für Gänsehaut beim abschließenden „Te Deum“ sorgte.

Und weil alles so gut passte, spielte auch das Wetter mit, entgegen aller Vorhersagen klarte der Himmel am Vormittag auf. So konnte sich nach dem Gottesdienst die Gemeinde bei schönsten Sonnenschein und unter den Klängen eines Ensembles der Neuburger Stadtkappelle zum Frühschoppen zusammensetzen und ein schönes kleines Pfarrfest feiern.

(Bilder: Christine Jann und Wolfgang Böhm; Videos: Wolfgang Böhm und Michaela Hertl)