St. Martin in St. Peter: ein Lichtermeer

14.11.2022 09:53 Uhr

Ein Lichtermeer am Karlsplatz

(Andreas Dachs) Weit über 200 Kinder und ebensoviele Erwachsene verwandelten am Sonntagabend den Neuburger Karlsplatz in ein buntes Lichtermeer. Anlass hierfür war das Fest des heiligen Martin.

Nachdem die Martinslegende von Manfred Obermeier und Eduard Gernhardt wieder einmal eindrucksvoll inszeniert wurde, zogen die Kinder angeführt von Pfarrer Herbert Kohler mit ihren Laternen um den Platz.

Zum Abschluss wurden Martins-Brote verteilt, die als Zeichen der Solidarität und Nächstenliebe mit anderen geteilt wurden.

Am Fest des heiligen Martins geht es nicht um einen besonders stimmungsvollen Laternenzug, sondern in erster Linie um die Botschaft. Wir dürfen den Nächsten, der unsere Hilfe braucht nicht übersehen und sollen auch die in unserer Stadt vorhandene Not ins Licht rücken und damit in die Aufmerksamkeit aller Menschen.

Als Beitrag zur Solidarität brachten viele auch Lebensmittel-Spenden mit, die sie vor den Altar der Neuburger Hofkirche legten.

Am Wochenende hatte die PfarreienGemeinschaft Neuburg St. Peter und Hl. Geist zu Spenden für die Neuburger Tafel aufgerufen. Schon am Nachmittag überreichte Gemeindereferentin Anne Strahl die Gaben an Leiterin Philomena Schlamp und ihr Team.

(Bilder: Wolfgang Böhm und Andelka Bagaric)