Ein besonderes „Erntedank“ in Hl. Geist

05.10.2023 22:37 Uhr

(Christine Jann) In diesem Jahr fiel Erntedank genau auf den 1. Oktober – just auf den Tag, an dem der neue Kirchenmusiker der beiden Stadtpfarreien St. Peter und Hl. Geist, Michael Bachmann, seinen Dienst in Neuburg aufnahm. So konnte Pfarrer Herbert Kohler in der Hl. Geist Kirche die Übergabe des Dirigentenstabs vom langjährigen Kirchenmusiker Max Höringer auf seinen Nachfolger Michael Bachmann moderieren und damit seinen besonderen „Erntedank“ verbinden.

Der Stadtpfarrer dankte zunächst Max Höringer in einer kurzen Laudatio für die 21 Jahre Dienst an der Kirchenmusik, zuerst in Hl. Geist und im Kahlhof, dann auch in St. Peter. In vielen gemeinsamen Gottesdiensten, Taufen, Beerdigungen oder anderen Anlässen habe er ihn immer als stillen, feinfühligen und aufmerksamen Menschen schätzen gelernt, lobte ihn Kohler. Auch wenn bei der beiderseitigen „(Un-)Pünktlichkeit“ oft keine Zeit für Absprachen geblieben sei, hätte Höringer immer die passenden Stücke gewählt – weil er sehr gut zuhöre und entsprechend reagiere. Er sei ihm auch sehr dankbar, das der 68–jährige seinen Ruhestand um zwei Jahre nach hinten verschoben hatte und erst in diesem Jahr in einer Art „Unruhestand“ gehe. Denn er werde auch weiter mit einigen Stunden in der PG tätig sein.

Im Namen der Diözese Augsburg überreichte Pfarrer Kohler eine gerahmte Urkunde für 42 Jahre Dienst als Kirchenmusiker und eine Anstecknadel mit der hl. Cäcilia.

Dass der Abschied nicht ganz leichtfällt, war Max Höringer anzumerken, als er sich beim Chor und bei der Gemeinde für die gemeinsame Zeit bedankte. Jedes Lob, jede Anerkennung und das Wohlwollen hätten ihm gutgetan.

Aber nicht nur dem bisherigen Kirchenmusiker galt es Dank zu sagen, sondern auch dem Neuen, dass er sich für Neuburg entschieden habe. Kirchenmusiker seien rar gesät und die erfolgreiche Suche ein absoluter Glücksfall, klärte der Leiter der PG die Gemeinde auf. Daher sei er hocherfreut, mit Michael Bachmann einen so hochqualifizierten Musiker begrüßen zu können.

Nachdem Max Höringer Michael Bachmann den Dirigentenstab übergeben hatte, machten beide sich wieder auf den Weg zu ihrem Arbeitsplatz auf der Empore.

Passend zum Anlass sorgte der Kirchenchor Hl. Geist für eine feierliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes und präsentierte dem neuen Chorleiter sein Können. Der nahm dann auch gleich am Spieltisch Platz und ließ seine musikalische Klasse hören. Als Michael Bachmann am Ende des Gottesdienstes den Chor zum „Nun danket alle Gott“ auf der Orgel begleitete und nach der letzten Strophe noch eine imposante Improvisation draufsetzte, spürte jeder, wie viel Freude der Organist daran hat, die Link-Orgel zum Klingen zu bringen. Gebannt und berührt von der Klangfülle und den neuen Klängen, die die Hl. Geist Kirche nach dem Segen erfüllte, verließ niemand die Kirchenbank. Michael Bachmann erntete gleich seinen ersten langanhaltenden Applaus.

(Bilder: Christine Jann)