Sternsinger Festgottesdienst in St. Peter

06.01.2023 17:34 Uhr

(Rosa Maria und Wolfgang Böhm) Die Sternsinger der Pfarrei St. Peter sind seit Mittwoch unterwegs. Am Freitag, dem Dreikönigstag, feierte die Gemeinde mit den Sternsingern einen Festgottesdienst in ihrer Pfarrkirche.

Pfarrer Dominic Leutgäb erinnerte sich in seiner Ansprache an den 19. April 2005. Er war in dieser Zeit Student in Rom. Als der weiße Rauch aus dem Kamin der Sixtinischen Kapelle aufstieg, eilte er mit seinen Freunden zum Petersplatz.

Obwohl sie nach ganz kurzer Zeit dort ankamen, warteten schon viele tausend Menschen auf die Nachricht: Wer ist zum Papst gewählt? Es war Benedikt XVI., ein Papst aus Bayern.

An die restlichen 364 Tage vor 17 Jahren erinnert er sich nicht mehr.

Pfarrer Leutgäb wünschte den Mädchen und Buben, dass auch sie sich nach vielen Jahren an ein besonderes schönes Ereignis erinnern können. Vielleicht sind es die Tage, als sie mit den Sternsingern vielen Menschen eine Freude bereiteten, den Segen brachten und Kindern in Not helfen konnten.

Es sind anstrengende Tage für die Kinder, ihre Begleiterinnen und Begleiter und all den unsichtbaren Helferinnen und Helfern. Vier Tage in der Stadt unterwegs sein bei jedem Wetter verdient große Anerkennung und Dank.

Nach dem Festgottesdienst und einer Stärkung im Pfarrsaal schwärmten die Gruppen wieder aus. Ihr Einsatz für Kinder in aller Welt endet erst am Samstag.

Ihr seid großartig. Vielen, herzlichen Dank!

(Bilder: Wolfgang Böhm)