Patrozinium St. Peter

27.06.2023 21:23 Uhr

(Christine Jann) Angesichts des bevorstehenden Schloßfestwochenendes wurde die Patroziniumsfeier für die Pfarrkirche St. Peter schon am vergangenen Sonntag gefeiert.

Stadtpfarrer Kohler stellte in seiner Ansprache den Zusammenhang des Tagesevangeliums mit dem Evangelium der Vorwoche her: Jesus sah die vielen müden und erschöpften Menschen und sandte die 12 Apostel, allen voran Petrus, aus, um das Gute, das sie bei Jesus erfahren hatte, weiterzutragen und Menschen zu heilen. Im Sonntagsevangelium nun knüpfe Jesus daran an und spreche seinen Jüngern angesichts zu erwartender Widerstände Beistand und Ermutigung zu. Dreimal rufe er ihnen zu „Fürchtet euch nicht!“ betonte Kohler, um dann die für ihn schönste Ermutigung des ganzen Evangeliums noch einmal zu wiederholen: „Bei euch sind sogar die Haare auf dem Kopf gezählt“ – so wertvoll und kostbar seien wir Gott. Denn diese Worte seien genauso auch an uns gerichtet.

Angesichts der vielen Menschen, die auch heute so dringend auf Zuspruch, Stärkung und Ermutigung warten, trug der Priester auch den Anwesenden auf, sich selbst zu fragen, wo man im Glauben Kraft und Ermutigung erfahren habe. Wie Petrus seien auch wir heute aufgefordert, das Empfangene weiter zu geben, zum Evangelium zu stehen, von seiner Kraft zu reden und sie weiter zu geben.

Es müssen aber nicht immer nur Worte sein: Auch Musik kann viel Freude schenken und aufbauen. V.a. wenn sie so berührend vorgetragen wird, wie von Max Höringer und Birgit Rein in der Abendmesse in der Hofkirche. Zur größeren Ehre Gottes – wie Pfarrer Kohler betonte – setzten die beiden Vollblutmusiker ihre Begabungen ein und begeisterten damit die Kirchenbesucher.