Kolping- Gedenkmesse

• Kolping-Gedenkmesse
09.12.2023 23:55 Uhr

„Seid wachsam!“

(von Klaus Benz) Am 4. Dezember wird weltweit an das Leben und Wirken des seligen Adolph Kolping gedacht. Heuer wurde die Gedenkmesse an den Gesellenvater im Rahmen der Vorabendmesse zum 1. Adventssonntag in der Hl. Geist-Kirche gefeiert. Präses Monsig-nore Vitus Wengert zelebrierte den Gottesdienst, der vom neuen Kirchenmusiker Michael Bachmann begleitet und vom Vorstandsmitglied Hans Omasreiter mustergültig vorbereitet wurde.  Den Lektoren-Dienst übernahmen Mitglieder der Kolpingfamilie. Bei  der Begrüßung ging der Geistliche auf das Wirken von Adolph Kolping ein und schilderte in kurzen Worten dessen Werdegang.  Die Predigt enthielt wertvolle Hinweise auf die Adventszeit und wichtige Hinweise auf den Sinn der kommenden Tage vor dem Weihnachtsfest. Dabei kam auch die Aussage aus dem Evangelium „Seid wachsam“ zur Sprache. „Das Warten auf die Geburt Christi darf nicht zur Gleichgültigkeit werden. Gott klopft bei uns an, damit unser Glauben wieder intensiver wird“ so der ehemalige Stadtpfarrer. Während der Messe wurden bekannte Adventslieder wie „O Heiland, reiß die Himmel auf; Wachet auf, ruft uns die Stimme; Macht hoch die Tür“ gesungen Ein besonderer Moment war die Segnung des beeindruckenden Adventskranz über dem Altar.
Im Gebet des Kolping-Werkes waren nachdenklich machende Aussagen enthalten: „Guter Gott! Von dir kommt alles Leben und in dir haben alle Menschen ihren Ursprung und ihr Ziel. Dein Wille ist es, dass die Völker in Frieden und Freiheit miteinander leben. Auch sollten alle Menschen ohne Unterschied und in gleicher Weise an den Gütern der Erde teilhaben können. Wir danken dir, dass wir deine Gegenwart und Nähe in der Gemeinschaft der Kirche und des internationalen Kolping-Werkes erfahren dürfen!“

Nach dem Gedenk-Gottesdienst trafen sich die Jubilare zusammen mit den Kolping-Mitgliedern im Vereinszimmer zu einer gemütlichen Brotzeit.

Zum Abschluss der denkwürdigen Messe ehrte 1. Vorsitzender Michael Smoll zusammen mit Präses Wengert langjährige Mitglieder der Neuburger Kolpingfamilie und stellte die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Jubilare heraus. Dazu zählen die wertvolle Mitarbeit in der Vorstandschaft, die Mithilfe bei den Altkleidersammlungen, die wichtige Tätigkeit im Hausaus-schuss und die Mitwirkung beim Neuburger Schlossfest. Alleine bei den über 40 Jahren durchgeführten Papier- und Altkleidersammlungen kam eine äußerst stolze Summe zusammen, die an soziale Einrichtungen gespendet wurde.
Eine besondere Würdigung vom Augsburger Diözesanvorstand erhielt Jürgen Rutz als Verwalter und Schatzmeister des Kolpinghauses für sein zwanzigjähriges ehrenamtliches Wirken.

(Bilder: Klaus Benz)