"Die Welt ändert sich, wenn wir uns ändern."

27.02.2024 19:01 Uhr

„Die Welt ändert sich, wenn wir uns ändern“

(Christine Jann) Für die diesjährige Fastenzeit hat sich die Pfarreiengemeinschaft viel überlegt und ein breites Programm unter der Überschrift „Quellenzeit“ zusammengestellt. Die Fastenpredigten in der Hofkirche sind dabei als zentraler Programmpunkt geblieben und setzen am Sonntag jeweils den thematischen Schwerpunkt, der im Laufe der Woche vertieft wird.

So startete am Sonntag der Filmemacher und Jesuit Pater Christof Wolf mit der ersten Fastenpredigt.

Um zwei kurze Filmausschnitte herum entwickelte er eine brillante Predigt, die auf Jesus als erste Quelle und Inspiration für den Glauben hinwies: sein empathisches Zuhören, sein Dienst am Nächsten und sein In-sich-gehen vor jeder Entscheidung würden auch uns guttun – und die Welt besser machen.

Wer sich einen Eindruck verschaffen will, was er verpasst hat, kann das mit diesem Artikel im Donaukurier.

(Bilder: Wolfgang Böhm)