St. Peter: Schwarz Platz schaffen? (14.05.2020)

st.-peter-platz-schaffen

(Wolfgang Böhm) Wir haben vor und während der Sanierung unserer Kirche jede Menge entsorgt. Der Dachboden über der Sakristei diente als Lager. Drei Treppenstufen mit ganz schmalen Tritten neben dem Aufgang zum Turm führen in den Dachspitz. Er darf nach der Sanierung nicht mehr genutzt werden.

"Yeah, er ist da!" schrieb heute Mesnerin Margit Ettig unter das Bild mit dem Tieflader. Der war nicht gemeint, sondern seine Ladung. Er ist da, der Lagerraum für St. Peter.

Mit den Holzteilen kamen wieder die Männer von der Zimmerei Multerer nach Neuburg. Auf die Frage "Wie geht's euch?", kam ein ausführliches "Gut!". Das ist nachvollziehbar, denn Pfarrer Kohler hatte vorher eine Brotzeit spendiert. Außerdem reden sie nicht gerne, aber arbeiten können sie. Das zeigen unsere Bilder.

Der Lagerraum entsteht im Norden der Pfarrkirche, im Sakristeigarten neben der Mauer zum Nachtberg. Es wird Platz geschaffen für Gartengeräte, Kerzenständer, Blumenständer und -töpfe, Dekomaterial, Werkzeug, Putzutensilien, ...

Über einen Arbeitstisch zum Blumenstecken freut sich unsere Mesnerin ganz besonders: Yeah!

Ergänzung vom Samstag, 16. Mai: Das vierte Bild unten, es ist von Margit, könnte die Vermutung zulassen, der Lagerraum wird schwarz gebaut.

Und noch eine Ergänzung muss sein: In meinem Fotobuch "Die St. Peter Sanierung 2018 bis 2020" steht auf Seite 27: "Weil Lagerraum kein Name ist, haben wir dem Lagerraum einen Namen gegeben: Er heißt Paul."

Passt doch.

(Bilder: Margit Ettig und Wolfgang Böhm)