Christi Himmelfahrt in St. Peter

29.05.2022 10:40 Uhr

Genau 40 Tage nach Ostern feiert die kath. Kirche das Fest Christi Himmelfahrt.

(Christine Jann) Pfarrer Herbert Kohler sieht das Fest in der Spannung zwischen Weggehen und Bleiben, wie er es gleich zu Beginn des Gottesdienstes in St. Peter auf den Punkt brachte. 40 Tage nach Ostern hätten die Jünger die Erfahrung gemacht, dass Jesus nicht mehr so präsent ist, dass er heimgegangen ist, aber gleichzeitig noch da ist in ihrem Herzen.

In seiner Ansprache verwies er darauf, dass Jesus darauf vertraute, dass seine Taten, sein Wirken und seine Worte so viele Spuren hinterlassen haben, dass seine Jünger es weitererzählen. Dass sie Zeugnis ablegen und seine Botschaft weiter tragen in die Herzen der Menschen. Dieser Auftrag gelte natürlich auch für unsere heutige Zeit.

Da passte es wunderbar, dass die Pfarrei St. Peter den Festgottesdienst nutzte, um zum einen die anwesenden Mitglieder des neuen Pfarrgemeinderates (PGR) zu zeigen. V. a. aber galt es, die Pfarrgemeinderäte, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatten, angemessen zu verabschieden. Der alte und neue PGR-Vorsitzende Andreas Dachs sprach die Dankesworte. Pfarrer Kohler überreichte den besonders langjährigen Pfarrgemeinderätinnen Urkunden und Anstecknadeln des Diözesanrates.

Monika Schatzmann bekam für stolze 28 Jahre Pfarrgemeinderatstätigkeit eine goldene Anstecknadel. Martina Dann erhielt für 24 Jahre eine silberne Anstecknadel, genauso wie Dr. Marlene Mikyska und Maria Machel für jeweils 12 Jahre. Dr. Ivo Henrichs unterstützte acht Jahre lang die Pfarrei im PGR. Pfarrer Kohler und Andreas Dachs verabschiedeten nach vier Jahren im PGR Heike Rein, Anita Lösch, Norbert Mages und Anne Huber. Sie war zusätzlich noch mindestens 12 Jahre berufenes Mitglied vom Kindergarten St. Peter.

Insgesamt wurden über 100 Jahre Engagement und Tatkraft für die Pfarrei St. Peter verabschiedet, was großen Respekt und Anerkennung verdient. Blumen und Gutscheine für einen schönen Abend drückten nochmal die Dankbarkeit der Kirchengemeinde aus.

Um mit den alten und neuen Pfarrgemeinderäten etwas in Kontakt kommen zu können, lud Andreas Dachs im Namen des PGR alle Kirchenbesucher im Anschluss an den Gottesdienst noch zu einem kleinen Stehempfang vor der Kirche ein. So gab es nach der Messe noch ein schönes Beisammensein und regen Austausch.

Das sind die gewählten Mitglieder des PGR St. Peter:
Andreas Dachs (Vorsitzender), Dr. Michael Ried (stellv. Vorsitzender und Vorsitzender des Pastoralrats), Andelka Bagaric (ab 01. Juni Mesnerin der Hofkirche), Cecile Bergmann, Dana de Silvestre Placido, Christine Jann, Gabriele Weingärtner, Maria Braun, Barbara Friemel, Margot Wienhardt, Heike Hensen, Aljoscha von Stenglin, Nicolaus Weigl

Siehe auch

Im Pastoralrat treffen sich Vertreter:innen aus den sieben Pfarrgemeinderäten mit den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen.