Adventandacht der Kolpingfamilie

Die Hl. Lucia aus Sehensand
19.12.2022 17:48 Uhr

„Schwer liegt die Finsternis auf unseren Gassen,
lang hat das Sonnenlicht uns schon verlassen.
Kerzenglanz strömt durch unser Haus,
treibt das Dunkel sanft hinaus: Santa Lucia!“

(Klaus Benz) In der Kolpingfamilie Neuburg fühlen sich Mitglieder aus Neuburg und Umgebung wohl. Deshalb sucht die Vorstandschaft auch immer wieder verschiedene Plätze aus, wo die traditionelle Advent-Andacht gefeiert wird.

Heuer war dies der Steinbruch der Sehensander Enzian-Schützen, wo vor einiger Zeit im Andenken an einen verdienstvollen Schützenkameraden ein schmiedeeisernes Bergkreuz aufgestellt wurde.

Im Mittelpunkt stand die Hl. Lucia, deren Namenstag am 13. Dezember gefeiert wird. Die Heilige wird in der katholischen, den skandinavischen und amerikanischen lutherischen Kirchen und der evangelischen Kirche in Deutschland als Heilige verehrt, bzw. als Glaubenszeugin in Erinnerung gerufen. Ihr Name Lucia bedeutet „die Leuchtende“, von lateinisch „lux = Licht“.

Organisator Hans Omasreiter erzählte zu Beginn der Andacht die Geschichte der Heiligen. Miriam von der Kolping-Familiengruppe stellte die Märtyrerin mit dem Lichterkranz auf dem Haupt eindrucksvoll dar und sorgte zusammen mit den Fackeln und Laternen für eine heimelige Atmosphäre in der abendlichen Winterlandschaft. Die Feier hätte auf Grund des Inhaltes und der traumhaften Winterlandschaft ruhig ein paar Teilnehmer mehr verdient gehabt.

Von Omasreiter passend ausgesuchte Gebete, Geschichten und Lieder wie „Freut euch im Herrn“, „Dass du mich einstimmen lässt“, „Du bist das Licht der Welt“ und „Es wird schon glei dumpa“ rundeten die stimmungsvolle Advent-Andacht ab.

Der Dank nach dem Schlusslied „Es ist ein Ros entsprungen“ galt dem Schützenverein, allen Akteuren und Fabian Benz, der das Gelände sorgfältig vorbereitet hat. Nach der abendlichen Feier setzten sich die Teilnehmer im Sehensander Schützenheim gemütlich zusammen und genossen die angenehme Gastfreundschaft der ehrenamtlich tätigen Jugendlichen der Enzian-Schützen.