Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Unser Dorf Bittenbrunn mit dem Filialort Laisacker besteht seit dem frühen Mittelalter. Um das Jahr 700 fand die Christianisierung statt, dabei wurde höchstwahrscheinlich schon ein hölzernes Gotteshaus an der heutigen Stelle errichtet. Ein erster Steinbau darf zwischen 1120 und 1200 angenommen werden. Er wurde der hl. Ursula geweiht. Die erste urkundliche Erwähnung war 1281. In diesem Jahr wurde sie der Domkantorei Eichstätt inkorporiert, dort blieb sie bis zur Säkularisation, dann ging das Patronatsrecht auf den bayerischen König über.

In der evangelischen Zeit unter Ott-Heinrich war auch Bittenbrunn evangelisch. 1616 schließlich wurde die Pfarrei von den Jesuiten im Handstreich übernommen und der lutherische Geistliche mit seiner Familie verjagt. Seitdem ist Bittenbrunn wieder katholisch. Die Kirche wurde jetzt der Himmelfahrt Mariens, also der Muttergottes geweiht.

1619 stellten die Jesuiten dann die thronende Madonna (von Gregor oder Michel Erhard, um 1500), die aus dem Ries nach Neuburg gekommen sein soll, auf den Altar. Sie wurde zum Wallfahrtsziel der Jesuiten und vor allem der Neuburger Fürstenfamilie. Die außergewöhnliche Votivtafel von 1679 (Stifter Johann Wilhelm von Pfalz-Neuburg) gibt davon Zeugnis. Die Madonna wurde auch spirituelles Zentrum der Missionierung der Oberpfalz durch Pater Michael Sybold SJ, der einen Span aus der Rückseite der Statue dorthin mitnahm und mit diesem etliche Wunderheilungen bewirkt haben soll. Die Wallfahrt ging schließlich in der Zeit der Aufklärung ein. Unsere Madonna steht aber immer noch Gnaden spendend auf dem Altar. (von Manfred Veit)

Wir benötigen Ihre Zustimmung
Dieser Inhalt wird von Google Maps bereitgestellt. Durch die Aktivierung dieses Inhalts können Ihre persönlichen Daten vom Anbieter verarbeitet und Cookies gesetzt werden.

Anschrift

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Monheimer Straße 113
86633 Bittenbrunn

Siehe auch

Mi 20.03.2024 14:30 Uhr
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Herzliche Einladung zur Andacht für Senioren in der Pfarrkirche Bittenbrunn.

Mi 15.11.2023 14:30 Uhr
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Herzliche Einladung zur
Andacht in der Pfarrkirche Bittenbrunn

Do 29.02.2024 19:00 Uhr
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

anschl. Gesprächsmöglichkeit

Ein schicksalhafter Anruf verändert alles im Leben eines erfolgreichen Augenarztes aus Kalifornien. Sein erwachsener Sohn ist auf dem Jakobsweg ums Leben gekommen – und er beschließt, den Weg für seinen Sohn zu Ende zu gehen.

Fr 15.03.2024 18:30 Uhr
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Illuminierter Kreuzweg

„Durchkreuzte Lebenswege –
hoffnungsvoll leben“
rund um die Kirche
in Bittenbrunn

So 10.03.2024 09:00 Uhr
Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

in der Bittenbrunner Kirche mit dem Chor Laetare

Tagesliturgie

Veranstaltungen

Fr
19.04.2024 19:00 Uhr
Pfarrkirche St. Georg
Sa
20.04.2024 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Hirschenstraße 156, 86633 Neuburg
Sa
20.04.2024 20:00 Uhr
ACHTUNG: ab jetzt wieder in der Kirche!
So
21.04.2024 10:30 Uhr