Segensfeier für die Schulanfänger

16.09.2023 11:21 Uhr

(Laura Kolb) Mit dem ersten Schultag beginnt für alle Kinder ein neuer Lebensabschnitt. Um diese Lebenswende zu begleiten, fand eine Segensfeier für die neuen Schulanfänger am Vorabend ihres 1. Schultags in der Hl. Geist Kirche statt.

Zusammen mit Pfarrer Herbert Kohler und Gemeindereferentin Anne Strahl durften die angehenden Erstklässlern eine Schultüte auspacken. Sie entdeckten einige Symbole für die kommende Zeit in der Schule.
Dazu hörten sie die Geschichte von Abraham, der von Gott den Auftrag bekommen hat, loszuziehen in ein neues Land. Wie Abraham, der sich auf die neuen Herausforderungen, auf das Neue freute, aber auch Unsicherheit und Ängste spürte, gehe es auch den Schulanfängern.
Als Zeichen für den Schutz Gottes bekamen sie einen kleinen Reflektor in Form eines Sterns, der sie auf ihrem neuen Weg in die Schule begleiten soll.
Dann wurde jedes Kind einzeln gesegnet, und auch die Eltern sprachen ein Gebet für ihre Kinder.

So wünschen wir allen Erstklässlern und deren Familien einen guten Start in diese neue Lebensphase.

(Bilder: Laura Kolb)