Abschied von zwei engagierten Chorleitern

27.09.2023 23:30 Uhr

(Christine Jann) In der Pfarrkirche Hl. Geist sorgte am Vormittag wie immer die Musikgruppe Hl. Geist unter Leitung von Chorleiter Max Höringer für eine schwungvolle musikalische Gestaltung des Familien-Gottesdienstes.
Nach dem Evangelium und dem Predigtgespräch nutzte Stadtpfarrer Herbert Kohler die Gelegenheit, sich beim langjährigen Kirchenmusiker Max Höringer für seine zuverlässige und engagierte Arbeit, seinen quasi täglichen Dienst zu bedanken. Auch die Musikgruppe dankte ihrem immer geduldigen Chorleiter, wie Christian Wohlhüter es ausdrückte, für die gemeinsame Zeit und die zahlreichen Auftritte. Sichtlich gerührt griff auch Höringer zum Mikrofon und gab den Dank zurück, die Arbeit und das Musizieren mit den Chören habe ihm immer sehr viel Freude bereitet.
Wie sehr der ruhige und zurückhaltende Musiker in der Pfarreiengemeinschaft geschätzt wurde, zeigte der darauffolgende langanhaltende Applaus mit Standing Ovations.

Mit Blick auf seinen Nachfolger Michael Bachmann, der dem Gottesdienst mitfeierte, lud Pfarrer Kohler zum Festgottesdienst am Erntedankesonntag, dem 01. Okt. 2023, ein: in der feierlichen Messe mit dem Kirchenchor Hl. Geist solle die Stabübergabe von Max Höringer auf den neuen Kirchenmusiker Michael Bachmann erfolgen.

Am Abend gab es in der Hofkirche den nächsten Abschied. Nicole Schiller hatte nach dem Weggang von Uli Höfle den Chor Leuchtfeuer interimsweise geleitet und gab mit dem Auftritt im Rahmen der Abendmesse auch schon wieder ihr Abschiedskonzert. In der voll besetzten Hofkirche sorgte die Lehrerin der Maria Ward Realschule mit viel Power und persönlichen Einsatz für einen begeisternden Chorauftritt.
Für dieses Engagement und die Bereitschaft, die Chorleitung so kurzfristig zu übernehmen, sprach ihr Pfarrer Kohler seinen Dank und Anerkennung aus. Angelika Burghart und Birgit Rein überreichten ihr im Namen des Chores einen großen Blumenstrauß.