Patrozinium in Bittenbrunn

16.08.2023 18:00 Uhr

(Christine Jann) Am Fest Mariä Himmelfahrt wird in Bittenbrunn das Patrozinium der Pfarrkirche gefeiert.

In diesem Jahr nutzte Pfarrer Kohler den Gottesdienst, um auch das sanierte Taufbecken an seinem neuen Standort einzuweihen. Der alte Beichstuhl hatte Platz gemacht und so konnte das Taufbecken aus der verborgenen Ecke im Altarraum an den Eingang der Kirche rücken, an eine vom Licht hell durchflutete Stelle. Der Pfarrer freute sich, dass die Baumaßnahmen soweit fortgeschritten waren, dass die Einweihung am Patrozinium stattfinden konnte - auch wenn noch nicht alles ganz fertig sei.

Taufe und Maria Himmelfahrt passen eben sehr gut zusammen, führte Pfarrer Kohler in der Predigt aus. Schließlich gäbe es das eine Fest nicht ohne das andere. In der Taufe werde jedem von uns verheißen, was Maria als Erste erfahren durfte: die Aufnahme in den Himmel mit Leib und Seele. Der Zusammenhang von Taufe und Auferstehung werde jedesmal deutlich, wenn wir die Gräber unserer Toten mit dem Weihwasser besprengen. Hier gehe es ja nicht nur um ein Ritual, sondern um die Erinnerung an die Taufe.

Ausdrücklich bedankte sich der Stadtpfarrer bei allen, die an der Umgestaltung mitgewirkt und sie ermöglicht hatten, namentlich bei Toni und Barbara Riedl, die die neue Aufstellung des Taufbeckens angestoßen hatten, sowie bei Kirchenpfleger Helmut Bottenschein, der in kürzester Zeit die Handwerker für die sehr rasche Umsetzung des Projektes gewinnen konnte.