Kräuterbuschen für Mariä Himmelfahrt

14.08.2023 18:30 Uhr

(Rosa Maria Böhm) Sonntag, 13. August acht Uhr. Acht Frauen treffen sich am Jugendheim in Feldkirchen. Sie schwärmen in die Wiesen und Felder im Süden Neuburgs aus. Mesnerin Margit Ettig, seit vielen Jahren die Chefin in Sachen Kräuterbuschen, kennt die ergiebigen Stellen. Die Wannen und Körbe sind recht schnell gefüllt.

In der großen Garage im Kahlhof bei Maria bereiten wir die Produktion vor: Biertische, Eimer mit Wasser gefüllt für die Kräuter und Blumen, Scheren und Schleifen, mehr brauchen wir nicht.

Am Tag vor dem Hochfest Mariä Himmelfahrt binden wir die Kräuterbuschen. Sie sollen frisch sein für die Segnung am Festgottesdienst zum Patrozinium der Hofkirche. In diesem Jahr werden wegen der Orgelweihe noch mehr Gäste als in den Vorjahren erwartet.

Wir starten wieder um acht Uhr. Ein paar Kannen Kaffee von Maria stehen schon bereit, Inge bringt Butterbrezen mit, kalte Getränke liefert Caroline und einen Kuchen hat sie gestern gebacken. Acht Stunden später räumen wir die Garage auf.

Die Kräuterbuschen sind schon in der Hofkirche, über 230 zählt Margit. "Gemeinsam bewegen wir mehr" ist unser Leitspruch für 2023. Unsere Frauen haben wieder den Beweis erbracht. Vielen herzlichen Dank euch allen.

Traudl bindet noch extra kleine Kräuterkränze. Einer ist ein Vergelt's Gott für Maria. Ihr Kräuterkranz schmückt die Kahlhofkapelle. Und Renate freut sich über den schönen Kranz als Geschenk zu ihrem Geburtstag.

(Bilder: Wolfgang Böhm)