Festgottesdienst zum 175-jährigen Jubiläum

06.11.2022 20:33 Uhr

(Christine Jann) Am Samstag, 5. November feierte der Neuburger Liederkranz sein 175. Jubiläum.

Zur großen Freude von Stadtpfarrer Herbert Kohler sollte das auf Wunsch des Chores im Rahmen eines Festgottesdienstes in der Hl. Geist Kirche geschehen. Mit dem Zelebranten freuten sich die vielen Kirchenbesucher und Freunde der Musik, die das Gotteshaus bis auf den letzten Platz füllten.

Selten kann ein Gottesdienst so konzertant gestaltet werden. Der vielstimmige Chor des Liederkranzes unter der Leitung von Dirigent Martin Göbel durfte sich zusammen mit den Musikern des Dieter-Sauer-Orchesters aus Pfaffenhofen im Altarraum aufstellen, Pfarrer Kohler wich mit dem neuen Kaplan Pater Nhat als Mitzelebranten auf die Seite aus.

Stimmgewaltig führten die Sänger des Liederkranzes Stücke aus der Nelson-Messe von Joseph Haydn auf, klangvoll unterstützt von Streichern und Bläsern des Orchesters.

Der langanhaltende Applaus am Ende des Gottesdienstes zeigte die Begeisterung aller Anwesenden

In seiner Predigt würdigte Pfarrer Kohler die Geschichte des Chores. Als Geschenk hatte er dazu einen Blumenkranz mitgebracht mit eingebundenen Fäden – eine Anspielung auf die besondere Wortkreation im Chornamen: „Lieder-kranz“. Mit den drei Fadenstränge hob er drei Merkmale des Neuburger Liederkranzes besonders heraus: die Gemeinschaft, der Einsatz für Freiheit und die Liebe zur Musik, insbesondere zur geistlichen Musik. Er wünschte dem Chor diese auch in Zukunft weiter zu pflegen und so diesen Werten und dem Lobpreis Gottes Ausdruck zu geben. Im Tagesevangelium hatte es geheißen „Ihr seid das Licht der Welt“, darauf anspielend, bat der Prediger den Neuburger Liederkranz eine „Stimme“ der Welt zu sein.