Familiengottesdienst zum Kirchweihfest in Hl. Geist

16.10.2022 18:42 Uhr

(Christine Jann) Am Kirchweihsonntag feierte die Pfarrei Hl. Geist wieder einen Familiengottesdienst.

Im Predigtgespräch führten Pfarrer Herbert Kohler und Gemeindereferentin Anne Strahl den Kindern und Kirchenbesuchern mit Bildern vor Augen, dass das Wort „Kirche“ nicht nur die vielfältigen Kirchenhäuser bezeichnet, sondern Kirche an vielen Orten ist.

Die Fotos zeigten z.B. Menschen beim Beten, beim Bibellesen, Ordensleute, aber auch Sterbebegleiter im Krankenhaus oder Menschen, die Alte und Kranke pflegen. So vielfältig menschliche Begegnungen sind, so vielfältig ist Kirche, das wurde deutlich.

In diese Vielfalt passte wunderbar, dass Bewohner aus der Stiftung St. Johannes in Schweinspoint die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen. Sie begeisterten mit ihren Liedern und luden zum Mitsingen ein. Wie sehr sie bei der Sache waren und den Gottesdienst voller Engagement mitfeierten, demonstrierten sie durch unüberhörbare Wortbeiträge und den Vortrag eines langen Abendgebets.

Das beeindruckte auch Pfarrer Kohler und er lobte am Ende des Gottesdienstes für jeden, der ihm bei nächsten Gottesdienst auch so ein schönes Gute-Nacht-Gebet aufsagen kann, gleich eine Schachtel Pralinen aus.

(Bilder: Christine Jann)