Die Hofkirchenorgel und ihre Pfeifen

13.10.2022 16:09 Uhr

PEDA-Kunstführer Nr. 945/2015

(Wolfgang Böhm) Sie haben die leere Orgel in der Hofkirche noch nicht gesehen? Nur das Gehäuse, der Prospekt ist sichtbar. Prospekt ist abgeleitet vom lat. prospectus = Anblick (wikipedia.org). Passt gut.

Mesnerin Andelka Bagaric und ich schauen zur Orgel hinauf. Ein Besucher fragt nach der Anzahl der Pfeifen in der Orgel. Die aktuelle Antwort wäre einfach: null. Wir befragen deshalb lieber den Kunstführer: 2.458

Stimmt das? Selten oder besser nie als jetzt lässt sich das nachprüfen. Denn auf der Empore sind die Pfeifen sauber und ordentlich und sicher gelagert. Ich mache ein paar Bilder und beginne zu zählen: eins, zwei, drei, ..., sechshundertzwölf, ..., achthundertzweiundfünfzig, ..., eintausendneunhundertsiebenunddreißig, eintausendneunhundertachtunddreißig, ...

Jetzt ist es schon dunkel draußen, Andelka will die Kirche zuschließen. Bin ich froh.

Ich vertraue dem Kunstführer.

(Bilder: Wolfgang Böhm)