Ein buntes Erntedankfest

05.10.2022 00:08 Uhr

Der Regen tat dem vielfältigen Dank keinen Abbruch. Die PG erlebte ein buntes Erntedankwochenende.

(Herbert Kohler) In Bittenbrunn wurde der Dank für die Ernte verbunden mit einem besonderen Dank an das Ehepaar Emma und Otto Richter, die Jahrzehnte lang das Vereinsleben im Ortsteil mitprägten. So gründete der Dorfschullehrer Otto Richter bald nach dem Krieg den Kirchenchor und leitete ihn 35 Jahre lang. Er rief auch den Gartenbauverein ins Leben, war lange Zeit Vorstand und motivierte die Bittenbrunner zur erfolgreichen Teilnahme beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner“.

Zur dankbaren Erinnerung wurde am Ende des Gottesdienstes eine Gedenktafel auf dem Friedhof enthüllt.

In St. Peter stand beim Familiengottesdienst der Hl. Franziskus im Mittelpunkt. Er lud die vielen Kinder und Familien nicht nur zur Dankbarkeit für die Erntegaben ein, sondern auch zu einem viel achtsameren Umgang mit der ganzen Schöpfung. „Ihr habt in den Pflanzen und Tieren Schwestern und Brüder, sagt uns der Hl. Franziskus“, erklärte Pfarrer Kohler. In einem schönen Gabengang brachten Kinder verschiedene Symbole zum Altar und verbanden mit ihnen Dank und Bitte.

Kinder aus dem Kindergarten St. Elisabeth waren beim Gottesdienst in der Rohrenfelser Pfarrkirche dabei und sangen ein fröhliches Danklied. Gemeindereferentin Anne Strahl, die eine Wortgottesfeier hielt, freute sich und ging besonders auf die Kinder ein.

In Hl. Geist vervielfachte der Kirchenchor mit seinem schönen Gesang den Dank der Gemeinde.

Am späten Nachmittag lud Konzertorganist Marcus Sterk zu einem Orgelkonzert. Äußerer Anlass war das 25 jährige „Jubiläum“ der orchestralen Link-Orgel in der Pfarrkirche, die 1997 eingeweiht wurde. Gleichzeitig bat der virtuose Musiker um Spenden für die Hofkirchenorgel, an der er als Jugendlicher das Orgelspiel bei Josef Götzenberger erlernte und die gerade saniert wird. Sein von französischen Meistern geprägtes Programm war ein großartiger Lobpreis des Schöpfers an diesem Erntedank.

Wir haben einige Fotos für Sie zusammengestellt.

(Bilder von Christine Jann, Claudia Spieß, Anne Strahl)