Erntedankfest in Sehensand und Rohrenfels

03.10.2022 19:52 Uhr

(Josef Alt) Der Erntedankgottesdienst in Sehensand war dieses Jahr wieder gut besucht.

Die Erntedankschalen wurden von dem Mesnerehepaar Rita und Alfons Billmair gestaltet, dazu hatten viele Gartenbesitzer in Sehensand Früchte gespendet.

Der Gabengang war eine Bereicherung: Mehrere Gemeindemitglieder brachten Wasser, Erde, Brot und Früchte zum Altar um die enge Verbundenheit mit der Natur zu zeigen.

Monsignore Vitus Wengert segnete die Gaben und die Brotleibe die nach der Kirche an alle Gottesdienstbesucher verteilt wurden.

(Petra Karpf) Aus etwas Kleinem kann etwas ganz Großes werden.

Gemeindereferentin Anne Strahl erklärte es sehr anschaulich den Kindern vom Kindergarten St. Elisabeth im Erntedank-Gottesdienst: In einem kleinen Samenkorn steckt ganz viel Kraft. Wenn das kleine Korn alles bekommt, was es zum Wachsen braucht, nämlich Erde, Sonne, Regen und Wärme, dann wächst es und kann geerntet werden.

Mit den Kindern ist es nicht anders, denn auch in ihnen steckt viel Kraft und es kann etwas ganz Großes aus ihnen werden.

Die Kinder haben am Dienstag den Erntedankaltar in der Kirche noch einmal besucht um das Obst und Gemüse mitzunehmen. Daraus wurde im Kindergarten etwas Leckeres zubereitet.

Auch die Gottesdienstbesucher gingen nicht leer aus. Der Erntedank-Brotlaib wurde am Erntedank-Sonntag gerecht an alle verteilt.

Hier sind die Bilder vom Erntedakfest in Rohrenfels.

Und schließlich noch die Galerie mit den Bildern aus unseren Pfarreien.