Bischof Bertram sendet die Sternsinger aus

30.12.2022 11:08 Uhr

(Andreas Dachs) Zusammen mit fast 300 anderen Sternsingern aus dem ganzen Dekanat durften einige Mädchen und Buben aus unserer PfarreienGemeinschaft bei der diözesanen Aussendungsfeier der Sternsinger in Schrobenhausen dabei sein.

Dort begrüßte uns nicht nur unser Bischof, sondern auch unser Landradt Peter von der Grün und der Schrobenhausener Bürgermeister Harald Reißner.

Nach einem bunten Programm mit Spielen, Basteln und Informationen in der Turnhalle der Maria-Ward-Realschule stand, gestärkt mit einer Sternsinger-Brotzeit, ein großer Zug zur Stadtpfarrkirche St. Jakob an.

Viele Menschen bewunderten die vielen prächtig gekleideten Kinder und Jugendlichen, die dank der Feuerwehr und vieler freiwilliger Helfer dieses Mal die Vorfahrt vor allen genossen.

Nachdem nicht nur die Sternsinger, sondern auch die Begleitpersonen und viele Gäste in das Weihnachtslied "Ihr Kinderlein kommet" eingestimmt hatten, zogen die Könige und Königinnen in eine mit einem eindrucksvollen Sternenhimmel geschmückte Kirche ein. Dort feierten alle gemeinsam einen, von Jugendpfarrer Florian Stadlmayr und seinem Team, wunderschönen Gottesdienst zum Thema Kinderrechte. Sie sind das Thema der diesjährigen Sternsingerkation.

Und genau unter diesem Motto "Kinder stärken - Kinder schützen" werden unsere Sternsinger in den nächsten Tagen von Haus zu Haus ziehen. Und dazu gab es dann zum Schluss des Gottesdienst noch den bischöflichen Segen und für alle als kleine Stärkung eine echte Sternsingerschokolade.

Unser extra Service für Sie: Die Termine der Sternsinger in unserer PfarreienGemeinschaft: