Aufstehen für Demokratie und Vielfalt

04.02.2024 21:30 Uhr

(Christine Jann) Die Demonstration "Aufstehen gegen Hass und Rassismus, für Demokratie und Vielfalt" am Samstag fand viele Unterstützer. Die Pfarreiengemeinschaft war mit dabei, genauso wie der katholische Frauenbund und die Caritas.

Auf den Neuburger Straßen zeigte sich ein buntes Bild, ca. 2000 Teilnehmer demonstrierten für demokratische Werte und ein friedliches Miteinander und gegen Hass und Ausgrenzung. Angesichts rechter Stimmungsmache auf Social-Media-Kanäle setzten sie damit ein wichtiges Zeichen und machten Mut.

Am Samstag war auch der Gedenktag des Hl. Blasius und in der Hl. Geist-Kirche spendete Stadtpfarrer Herbert Kohler den Blasius-Segen: "Der Herr bewahre Dich vor Halskrankheiten und allem Übel - vor allem, was Dir buchstäblich den Hals zuschnürt."
Zuvor zeigte sich der Geistliche, der am Nachmittag bei der Demo in vorderster Reihe mitgegangen war, in seiner Ansprache davon beeindruckt. Die Demonstration sei für ihn ein "gelebter Blasiussegen". Dabei betonte auch er, dass diese öffentliche Stellungnahme nur ein erster Schritt sei, wichtig seien zukünftig Zivilcourage, klares Eintreten für demokratische Werte und das Wahrnehmen aller demokratischen Möglichkeiten, allen voran der Wahl.

(Bilder: Hanna Schiele, Christine Jann)