Menü

Steine zum Blühen bringen

17.05.2026

(Eduard Hausfelder) Der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Feldkirchen begann den Festabend mit einer Andacht. Wegen des Wetters wurde in die Fahrzeughalle der Feuerwehr ausgewichen.
Unter Emilie Vollnhals‘ musikalischer Leitung wurden Kirchenlieder gesungen.
In seiner Ansprache erzählte Stadtpfarrer Herbert Kohler von seinen Urlaubsreisen nach Irland. Die grüne Insel mit ihren landschaftlichen Schönheiten sowie die Häuser mit ihren wunderschön gepflegten Gärten beeindruckten ihn. Er konnte zufällig an einer Beerdigung teilnehmen. Eine offensichtlich talentierte Gärtnerin wurde mit dem Nachruf „She was able to make stones blooming“, also „Sie brachte Steine zum Blühen“, geehrt.
Er sprach den Vereinsmitgliedern Mut zu, sich weiter für die Landschaftspflege einzubringen und dafür zu sorgen, dass einige der ungenutzten Brachflächen zum Blühen kommen.
Bei dem anschließenden Festabend in den Vereinsräumen konnte die Vorsitzende Evi Lösch mit Rita Fürst, Berta Pettmesser und Reinhardt Reißner drei Gründungsmitglieder begrüßen. Sie berichtete sehr detailliert über die zahlreichen Aktivitäten. Landschaftspflege wird seit 50 Jahren mit großem Engagement betrieben, Fahrten zu Gartenausstellungen werden organisiert und es werden Fortbildungen angeboten.
Mit dem Dank an den Vorstand und der Erkenntnis „Der Weg in den Garten ist der kürzeste Weg zu ihrer Gesundheit“ schloss Evi Lösch ihre Ansprache.
Abschließend ehrte Uwe Silbernagel vom Kreisverband einige Mitglieder mit der Ehrennadel mit Kranz.

(Bilder: Eduard Hausfelder)