Ostern in Rohrenfels

Ostern 2022
(Bild: Petra Karpf)
26.04.2022 17:02 Uhr

(Petra Karpf) Nach Gründonnerstag und Karfreitag versammelten sich die Rohrenfelser am Karsamstag bei Sonnenuntergang zum ersten Teil der Osternacht, nämlich zur Lichtfeier.

Gemeindereferentin Anne Strahl segnete das Osterfeuer und entzündete die Osterkerze. Es folgte der dreimalige Ruf „Lumen Christi“ und das Licht der Osterkerze wurde an die Gläubigen weiter verteilt.

Eindrucksvoll trug Kantorin Maria Hunecker die große Lichtdanksagung im Lobpreis des Exultet vor.

Danach folgte die Liturgie des Wortes. Die Lesungen aus dem Alten und Neuem Testament wurden vorgetragen. Zum Abschluss der Lichtfeier betonte Frau Strahl die Wichtigkeit des Lichtes in unserer teils düsteren Zeit.

Am Ostersonntagmorgen feierte die Pfarrgemeinde zusammen mit Kaplan Leutgäb im Licht der Osterkerze die Eucharistie.

Anmerkungen der Redaktion:

1. Das Bild der Osterkerze sehen Sie in unserer Galerie Osterkerzen 2022.
  2. Bericht und Bilder sind auch von einer Frau. Danke Petra.

Siehe auch

Der Pfarrgemeinderat von Mariä Heimsuchung Rohrenfels hat sich vergrößert und freut sich auf die Aufgaben in den nächsten Jahren.