Kinder-Osterfeier in der Hofkirche

17.04.2022 16:19 Uhr

Am Ostermorgen strahlt das Kreuz in hellem Licht.

(Andreas Dachs) Am Ostermorgen versammelten sich über 100 Kinder mit ihren Eltern und zum Teil auch Großeltern in der Hofkirche, um miteinander die Auferstehung Jesu zu feiern. Musikalisch wurde die Feier wieder vom Kinderchor der Pfarrgemeinde, der mit seinem fröhlichen Gesang Osterfreude ausstrahlte und begeisterte.

Zunächst war aber alles noch von einem dunklen Fleck vor dem Altar geprägt. Was dann auch die Kinderkircheneule Amalie bemängelt. Sie vermisste die Freude und Fröhlichkeit eines echten Festes. Schließlich hatte sie ja schon ein Osterei gefunden, auch wenn ihr nicht ganz klar war, warum es an Ostern um Eier ging.

Mit der Zeit vertrieb aber ein Rückblick auf die vergangene Tage und fröhliche Lieder das Dunkel der Mitte. Das erzählte Evangelium öffnete schließlich den schwarzen Fleck, sowie an Ostern das Grab Jesus sich öffnete und zum Vorschein kam ein farbenprächtiges Bild.

Als dann auch noch zum Lied "Am Ostermorgen strahlt das Kreuz in hellem Licht" Lichter mit dem Licht der Osterkerze entzündet wurden, war auch Amalie zufrieden und glücklich. Schließlich erfuhr Amalie dann sogar noch, dass wenn ein hartes Ei aufbricht, etwas Lebendiges entschlüpfen kann. Genauso wie aus dem Grab Jesus das Leben erwächst.

Nach der Segnung der mitgebrachten Speisen und dem Segen gingen es hinaus in einen sonnigen Ostertag.

(Bilder: Andreas Dachs)