Kahlhoffest - der Neustart nach den Ferien

11.09.2022 19:46 Uhr

(Christine Jann) Weder Wind noch drohender Regen konnte die ca. 200 Gläubigen abhalten, am Sonntag - wie üblich kurz vor Beginn des Schuljahres - das Kahlhoffest zu feiern. Unter der musikalischen Begleitung der Rohrenfelser Blaskapelle zog Pfarrer Herbert Kohler mit Pfarrer John Kyazze und einer großen Schar Ministranten zum Altar, der vor der Kapelle aufgebaut wurde.

Es hat schon Tradition, dass an diesem Tag neue Gesichter in der PfarreienGemeinschaft vorgestellt werden: So konnte sich an diesem Sonntag die neue Pastoralreferentin Laura Kolb vorstellen. Sie wurde von der Gemeinde und unserem Stadtpfarrer herzlich begrüßt.

Gleichzeitig konnte Kohler auch schon verkünden, dass ab November ein Kaplan aus Vietnam zur Unterstützung in die PG kommen werde.

Es gebe viel Grund, voller Vertrauen in das neue Schuljahr zu gehen, aber nicht aufgrund fremder Unterstützung, sondern aus der Überzeugung, dass Gott uns begleite, betonte der Seelsorger.

In seiner Ansprache nahm Pfarrer Kohler auf eine sehr schöne Erfahrung aus seinem Urlaub Bezug: In einem Hotel, das er vor Jahren einmal besucht hatte, sei er zu seinem Erstaunen sofort wiedererkannt und sehr herzlich begrüßt und in Empfang genommen worden. Das tue einfach gut. Jeder Mensch brauche eine Heimat, einen Ort, an dem er willkommen sei und gerne aufgenommen werde, zeigte er sich überzeugt. Gerade auch, wenn etwas schiefgelaufen ist – wie im vorher gelesenen Evangelium von der Rückkehr des verlorenen Sohns.

Daher sei eine Kapelle wie im Kahlhof, die immer offenstehe, auch so wichtig: hier sei immer Platz, um Sorgen und Nöte genauso wie Freude und Glück vor Gott zu tragen. Auch hier fänden viele Menschen Heimat.

Am Ende seiner Ansprache bat Pfarrer Kohler um Unterstützung für Pfarrer John Kyazze, der auch ein klein wenig von seiner aktuellen Arbeit in Uganda berichtete. Er sei von seinem Bischof im wahrsten Sinne des Wortes „in den Busch“ geschickt worden und betreue dort in einem Umkreis von ca. 45 Kilometern an die 35 Gemeinden. Dabei habe er selbst nicht mal eine Unterkunft mit den minimalsten sanitären Ausstattungen, ergänzte Pfarrer Kohler und bat mitzuhelfen, für Pfarrer John ein Zuhause zu bauen.

Ach ja, übrigens, das Fest stand wieder unter gutem Segen, das Wetter hielt, auch ohne Regenschirm wurde keiner nass!

Von Bella sind die Bilder in der Galerie Lichterprozession beim Kahlhoffest 2022.

(Bilder: Wolfgang Böhm)

Tagesliturgie

18.05.2024 20:00 Uhr
ACHTUNG: ab jetzt wieder in der Kirche!
22.05.2024 09:45 Uhr
Pfarrsaal Heilig Geist