Ulrichskreuz in der PG Neuburg

17.10.2023 20:41 Uhr

(Christine Jann) Im Rahmen des Ulrichsjubiläumsjahrs, das Bischof Meier für das Jahr 2023/2024 ausgerufen hat, wandert das Ulrichskreuz durch die Diözese Augsburg.

Am Kirchweihsonntag konnten die Gläubigen am Vormittag in der Hl. Geist-Kirche den Einzelsegen mit dem Ulrichskreuz empfangen.

Pfarrer Herbert Kohler hatte in seiner Ansprache daran erinnert, dass die eigentlichen Schätze sich oft im Kleinen finden. Es hätte ihn sehr berührt, als er das erste Mal das Ulrichskreuz entdecken durfte: in dem schmuckvollen Kreuz befinde sich noch ein weiteres einfaches Kreuz, in dem wiederum ein ganz kleines, einfaches Holzkreuz aufbewahrt werde, das der Hl. Ulrich immer bei sich getragen habe. Ein kleines Zeichen, das uns immer daran erinnert, dass Gott uns nah sein möchte und uns nie alleine lässt.

Die Kirchgänger in Hl. Geist ließen sich gerne in diesem Zeichen segnen.

Eine weitere Gelegenheit dazu gab es in der Abendmesse in der Hofkirche, wo Pfarrer Dominic Leutgäb den Gottesdienst mit dem Gedenkkreuz des Bistums feierte und den Segen anbot.

(Bilder: Christine Jann)