"Musik ist der Weg zu den Herzen"

15.03.2023 21:36 Uhr

(Christine Jann) In der Mitte der diesjährigen Reihe der Fastenpredigten stand nicht die Predigt eines Einzelnen, sondern Verkündigung mit den Mitteln der Musik: ein Konzert mit dem in Neuburg bekannten und geschätzten Chor Leuchtfeuer.

„Musik ist der Weg zu den Herzen“ - daher habe er den Chor bewusst zu diesem Auftritt gebeten. Glaube, Gebet und Gesang gehörten in der Kirche zusammen, betonte Stadtpfarrer Herbert Kohler.

Allein die große Zahl an Besuchern, die die Hofkirche bis auf den letzten Platz füllten, bestätigte diese Aussage.

Und der Chor ließ es mit seinem Gesang jeden spüren. Mit ihren Liedern berührten die Sängerinnen und Sänger die Herzen und sorgten für eine Stimmung, die der Seele gut tat und sie auf Gott hin öffnete.

Chorleiter Uli Höfle hatte dem Anlass entsprechend neues geistliches Liedgut und Gospels ausgewählt, die mit Ihren Texten auch viel Botschaft zu vermitteln hatten, wie das schwungvolle „It´s Me O Lord“ mit dem Bekenntnis, selbst das Gebet zu brauchen. Oder die Beschreibung Gottes unendlicher und bedingungsloser Liebe im Lied „Du sagst ja“.

Wie bei jedem Auftritt wusste der Chor die Zuhörer mitzunehmen und zu begeistern.

Umso betrüblicher war, dass dieser Auftritt das Abschiedskonzert von Chorleiter Uli Höfle war, der über 8 Jahre den Chor nicht nur leitete, sondern auch formte und entwickelte.

Pfarrer Kohler nutzte gegen Ende des Konzerts die Gelegenheit ihm für sein Engagement zu danken und ihn im Namen der Pfarreiengemeinschaft zu verabschieden.

(Bilder: Wolfgang Böhm)