Hubertusmesse in der Hofkirche

05.11.2023 23:57 Uhr

(Christine Jann) Einmal im Jahr findet auch in der Hofkirche am Samstag eine Vorabendmesse statt – dann, wenn die Jäger und Jagdfreunde sich treffen und vor der gemeinsamen Feier zur Hubertusmesse zusammenkommen.

Dann sorgen die Jagdhornbläser für die musikalische Gestaltung und erfüllen die Hofkirche mit ihren imposanten Klängen.

Stadtpfarrer Herbert Kohler zelebrierte dieses Jahr die Messe. In seiner Ansprache wünschte er sich für die Welt Menschen, die die Wahrheit ihrer Worte auch durch Taten belegten – wie der Hl. Hubertus, der durch Worte und Taten der Kirche diente. Auch unter den Jägern gäbe und bräuchte es auch gute Vorbilder, die die Jungen nicht nur in die Techniken der Jagd einführen, sondern auch in die Ehrfurcht und den Respekt vor den Geschöpfen.