Fronleichnamsprozession der Stadtpfarreien

Fronleichnamsprozession 2022
Der 1. Altar am Marienbrunnen von den Mesnerinnen Andelka Bagaric und Margit Ettig
17.06.2022 13:00 Uhr

(Christine Jann) Nach zweijähriger „Coronapause“ konnte am Donnerstag, 16. Juni endlich wieder ein Fronleichnamsfest mit dem traditionellen Umzug vom Karlsplatz zur Hl. Geist Kirche stattfinden.

Stadtpfarrer Herbert Kohler begrüßte neben den zahlreichen Besuchern in der Hofkirche die Stadt- und Kommunalpolitiker, die Fahnenabordnungen der Vereine, die Ordensvertreter und die Kommunionkinder.

Am Fronleichnamsfest feiert die katholischen Kirche die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie. In seiner Predigt bezog sich Pfarrer Kohler zunächst auf die Bitte aus dem VaterUnser aus dem Matthäus-Evangelium: Unser täglich Brot gib uns heute. Der Mensch sei tief mit der Erde verbunden, er brauche die Früchte der Erde, und Brot sei existentiell für uns. Jesus nehme das ganz bewusst auf und hätte daher auch immer wieder das gemeinsame Mahl mit seinen Jüngern gefeiert.

Gleichzeitig gebe es aber auch das Wort Jesu: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Der Mensch brauche auch Gemeinschaft, soziale Kontakte, Spiel, Spaß, Sinn und Perspektive und vieles mehr zum Leben. Gerade in der Coronazeit seien die Folgen fehlender menschlicher Kontakte sehr deutlich und spürbar geworden.

Durch die Einsetzung der Eucharistie führe Jesus beides in genialer Weise zusammen: Brot für den Leib und gleichzeitig Nahrung für die Seele. Jesus lade uns ein, für uns Brot zu sein und mache das Angebot von Freundschaft, Gemeinschaft, Sinn und Perspektive.

In einer feierlichen Prozession, die vom Kirchenchor und Musikern der Neuburger Stadtkapelle musikalisch begleitet wurde, trug Pfarrer Kohler dieses Angebot in Form der geweihten Hostie in der Monstranz anschaulich durch die Stadt. Einige Hundert Gläubige folgten ihm.

An den Altären am Karlsplatz, dem Stadttheater, dem Elektromarkt in der unteren Stadt und an der Hl. Geist Kirche wurde jeweils mit einer kurzen Ansprach und Fürbitten dem öffentlichen Leben, der Kultur, der Schöpfung und der Kirche gedacht. Mit dem Einzug in die Hl. Geist Kirche und dem abschließenden Te Deum ging diese Demonstration christlichen Glaubens zu Ende.

Unsere Bildfolge heißt Fronleichnamsprozession der Stadtpfarreien.

Siehe auch