Die Orgel der Hofkirche soll bald wieder erklingen

Orgelsanierung Hofkirche
Ein neuer Orgeltisch ist eingebaut. Bild: Wolfgang Böhm
06.08.2023 21:20 Uhr

(Christine Jann) In ein paar Tagen steht zur Einweihung der sanierten Orgel der Hofkirche an. Am 15. August 2023 zum Patrozinium der Hofkirche soll die Orgel wieder erklingen – in vollem, neuen und stärkerem Klang.

Dabei ahnen wohl die wenigstens Kirchenbesucher, wieviel Kleinarbeit, wieviel Handwerk und Technik dazu nötig war.

Die folgende Bildergalerie soll einen kleinen Einblick geben, welche Vielfalt an Elementen in diesem Musikinstrument steckt, das oft als „Königin aller Instrumente“ bezeichnet wird, weil sich damit so viele verschiedene Klänge erzeugen lassen.

Ca. 2500 Pfeifen verschiedenster Größe, Bauart und Material steckten in der Pfeifenorgel der Hofkirche. Alle mussten ausgebaut, gereinigt, restauriert oder ersetzt und wieder eingebaut werden.

In der Endphase wurde die gesamte Empore der Hofkirche zur Werk- und Lagerstätte. Die Bilder zeugen von der beeindruckenden Kunst von Orgelbauer Siegfried Schmid aus Knottenried und seinen Mitarbeitern, die dieses „Puzzle“ aus Einzelteilen der Orgel wieder zusammensetzten. Mit dabei ist auch Intonateur Martin Geßner aus Illertissen, der jeder Pfeife noch den letzten „Schliff“ verpasst und so für den je eigenen Klang im Gesamtkonstrukt sorgt.

(Bilder von Wolfgang Böhm und Christine Jann)