Die erste heilige Kommunion empfangen

17.05.2022 09:00 Uhr

Kommunion heißt, wir feiern Gemeinschaft

Erstkommunion 2022 (Bild: Laura Minucci)
Erstkommunion in Heilig Geist am 01. Mai 2022

(Christine Jann) Insgesamt neun Erstkommunionfeiern finden in diesem Jahr in der PG Neuburg statt. Am Sonntag durfte in der Hl. Geist Kirche die zweite Gruppe der Pfarrei zum ersten Mal an den Tisch des Herrn treten.

Ganz stolz zogen 12 Kinder mit ihren Kerzen in der Hand mit den Ministranten und Stadtpfarrer Herbert Kohler in die Kirche ein und durften im Stuhlkreis direkt vor dem Altar Platz nehmen. Die zahlreichen mitfeiernden Eltern und Familienangehörigen sorgten für volle Bänke in der Hl. Geist Kirche.

Unter der Leitung von Anne Strahl waren die Kommunionkinder trotz der Einschränkungen der Coronabedingungen sehr gut auf diesen Tag vorbereitet worden. Im Predigtgespräch mit Pfarrer Kohler konnten sie sich so immer wieder aktiv einbringen.

Im Tagesevangelium bot sich ein schöner Bezugspunkt an: Die Jünger begegnen Jesus nach Ostern wieder am See Genezaret, erkennen ihn aber nicht. Als er mit ihnen am Feuer isst und das Brot teilt, wissen sie alle, wer er ist. Jede Frage erübrigt sich. Die Kommunionkinder verstanden sofort, dass die Jünger sich an das letzte Abendmahl erinnerten, und erklärten sehr gekonnt, was Jesus da getan und gesagt hatte.

Nach dem Wortgottesdienst versammelten sich die Mädchen und Jungen dann konzentriert um den Altar, um zum ersten Mal die Heilige Kommunion zu empfangen.

„Kommunion heißt, wir feiern Gemeinschaft“ - so hatten alle zu Beginn des Gottesdienstes, den die Musikgruppe Hl. Geist schwungvoll musikalisch gestaltete, gesungen. Die Kinder durften diese Gemeinschaft - mit Christus, untereinander und in der Gemeinde - an diesem Tag zum ersten Mal erfahren - und werden das in Zukunft hoffentlich noch ganz oft.

Auf zwei Seiten zeigen wir Bilder in der Galerie Erstkommunion 2022.

Siehe auch