Das 3. Schafkopfturnier Heilig Geist

19.11.2022 20:20 Uhr

19 Tische mit zwei Spielrunden á 32 Spiele ergeben 1.216 Spiele, mal 32 Karten ist gleich 38.912. Ja was denn?

(Wolfgang Böhm) 19 Spieltische im Pfarrsaal Heilig Geist ist wahrscheinlich die Obergrenze. Schließlich brauchen die Spielleiter und das Serviceteam noch freien Durchgang.

Pfarrer Herbert Kohler freute sich über die extra gute Teilnahme beim 3. Schafkopfturnier Heilig Geist und übergab gleich an Andreas Braun. Er und sein Kollege Franz Bürle von den Schafkopffreunden Neuburg übernahmen die Organisation des Turniers: 32 Spiele in der zwei Runden, Punktevergabe Sauspiel, Solo, Schneider, schwarz, kein Kontra, ..., Auslosung der Tische.

Kleine Wanderung für alle zum richtigen Tisch, Ausfüllen des Wertungsbogen mit den 4 Namen und das Rennen startet.

Die Serviceleute eilen unauffällig durch die engen Reihen, stellen große und kleine Gläser auf die Tische ("Aufschreiben bitte selber!"). Die 1. Runde geht zuende und die Brotzeit ist auch schon da. Entspannung, Stärkung, Fachgespräche. "Mei, hab i a schlechts Blatt kabbt", war oft zu hören

Auch in der 2. Runde keine Zwischenfälle, kein Tout. Die Spannung steigt bis zur Siegerehrung.

Es gibt Preise für die drei Besten, die Mittlere und den Vorletzten. Wer? Schauen Sie sich bitte die Bilder mit der Auflösung an.

Den Erlös des Turniers bekommt Pfarrer John Kyazze. Er errichtet "im Busch von Uganda, mitten im Outback", so Pfarrer Kohler, eine neue Pfarrei.

Und hier ist die Auflösung zur ominösen Zahl 38.912: So oft ist jeweils ein Karte auf den Tisch gelandet oder geknallt worden. Habe ich mich vielleicht verrechnet?

(Bilder: Wolfgang Böhm)