Christkönigsfest in Hl. Geist

20.11.2022 23:45 Uhr

(Christine Jann) „Ich wünsche Ihnen ein schönes Silvester und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!“ begrüßte Pfarrer Dominic Leutgäb am Christkönig-Sonntag die verdutzten Kirchenbesucher in der Hl. Geist Kirche. Er erinnerte damit daran, dass das Christkönigsfest den letzten Sonntag im Kirchenjahr markiert, bevor mit dem 1. Advent der neue Jahreszyklus beginnt.

In seiner Ansprache stellte Leutgäb fest, dass jedes Königtum an drei Fragen gemessen werden müsse: Wie lange dauert es? Mit welcher Macht wird regiert? Und: Wozu dient es?

Ausgehend von der verstorbenen englischen Königin Elisabeth II. ging er die Fragen durch und verglich sie mit dem Königtum Christi. Pfarrer Leutgäb etonte aber, dass wir auch als Gläubige in irgendeiner Beziehung oft auch „Könige“ seien und uns daher auch selbst ehrlich mit diesen Fragen auseinandersetzen müssten.

Ebenso überrascht wie von der Begrüßung dürfte mancher in der Kirche von der musikalischen Gestaltung gewesen sein.

Authentische Volksmusik aus dem Salzkammergut und dazu afrikanische Spirituals präsentierte ein kleiner Chor unter der Leitung von Conny Kirsch. Mit Harfe, Akkordeon, Flöte und v. a. mit ihren wunderbaren A-Capella Gesang begeisterten die acht Österreicher, die durch private Kontakte nach Neuburg kamen, die Gläubigen.