Auferstehungsfeier in der Fürstengruft

12.11.2023 12:29 Uhr

(Christine Jann) Die Fürstengruft ist derzeit zur Besichtigung geöffnet. Die Pfarrei St. Peter nutzte die Gelegenheit, um die Abendmesse am Donnerstag an diesem besonderen Ort zu feiern.

Mehr als 40 Gläubige kamen zu diesem Werktags-Gottesdienst, den Pfarrer Herbert Kohler als Auferstehungsfeier für die verstorbenen Freunde und Wohltäter der Hofkirche und für Hilda u. Josef Schatzmann gestaltete.

Das Evangelium aus den Abschiedsreden Jesu im Johannesevangelium gab die Vorlage: Jesus verspricht uns darin, einst die Herrlichkeit Gottes zu sehen.

„Wir werden begeistert sein, was uns einst erwartet, es sei jetzt einfach noch unvorstellbar“, griff Pfarrer Kohler voller Begeisterung und Hoffnung die Worte Jesu in einer kurzen Ansprache auf. Die prunkvollen Kirchen – wie z.B. die Hofkirche - sollten zumindest etwas diese Herrlichkeit erahnen lassen, deswegen würden sie so prächtig gebaut und schmuckvoll eingerichtet.

Damit verwies der Stadtpfarrer auch gleich auf die Führung durch die Gruft und Schatzkammer der Hofkirche, die Dr. Margit Vonhofer-Habermayr im Anschluss an die Messe anbot.