Wort-Gottes-Feier Ried

Wort-Gottes-Feier in Ried
Rebecca Rein bei der Wort-Gottes-Feier in Ried
09.01.2022 22:52 Uhr

(Christine Jann) Was tun, wenn am Sonntag kein Pfarrer für den Gottesdienst zur Verfügung steht?

Das fragte sich die Rieder Gemeinde und beschloss in Absprache mit Stadtpfarrer Kohler eine Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung.

So kam man am Sonntag nach dem Dreikönigsfest, an dem die Kirche die „Taufe des Herrn“ feiert, zur üblichen Zeit in der Kirche zusammen. Rebecca Rein leitete die Wort-Gottes-Feier und hatte sich auch was Besonderes ausgedacht, um die Bedeutung der Taufe anschaulich zu machen: In einer kleinen Ansprache gab sie einige Impulse zur Taufe Jesu im Jordan und zur Taufe an sich, die uns zu Gottes geliebten Kindern macht. Als Verbindung dieser zwei Elemente ging sie nach der Ansprache mit echtem Jordanwasser aus Israel durch die Reihen als Zeichen der Erinnerung an die eigene Taufe.

Der abschließende Segen nahm den Sinn der Taufe, diese tiefe Verbindung mit Gott, noch einmal auf und entließ die Gemeinde in die Zuversicht, die man sich vom Sonntagsgottesdienst erhofft:

„Geht in Frieden und glaubt fest, dass Gott euch bei eurem Namen gerufen hat.
Geht in Frieden und entdeckt, wie schön es ist, Gottes Liebe weiterzugeben.
Geht in Frieden, denn Gott ist bei euch mit seinem Trost und mit seiner Liebe.“

(Bild: Christine Jann)

Tagesliturgie

19.04.2024 19:00 Uhr
Pfarrkirche St. Georg
20.04.2024 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Hirschenstraße 156, 86633 Neuburg
20.04.2024 20:00 Uhr
ACHTUNG: ab jetzt wieder in der Kirche!
21.04.2024 10:30 Uhr