Maiandacht der Kolpingfamilie

12.05.2022 11:07 Uhr

Jungfrau, Mutter Gottes mein, lass mich ganz dein eigen sein

(Klaus Benz) Unter diesem Motto machten sich rund 30 Mitglieder und Familienangehörige des Neuburger Gesellenvereins auf den Weg zur Kahlhofkapelle. Endlich war es wieder möglich, sich nach der unseligen Corona-Pandemie ohne Einschränkungen zu treffen, um gemeinsam zu singen und zu beten.

Vom Feuerwehrhaus in Feldkirchen aus pilgerte eine Gruppe mit Banner und Jugendwimpel an diesem herrlichen Mai-Abend zum Kahlhof. Einige Wallfahrer kamen mit dem Fahrrad oder mit dem Auto; die Altersrate und manches Gebrechen machen auch vor der Neuburger Kolpingfamilie nicht Halt.

Präses Monsignore Vitus Wengert feierte dann zusammen mit den Gläubigen eine Kraft spendende Maiandacht, die vom Vorstandsmitglied Hans Omasreiter vorbereitet wurde. Passende Gebete, Fürbitten und volksnahe Marienlieder, an der Orgel begleitet von Andreas Strahl, sorgten für eine tief gehende Verehrung der Muttergottes.

Nach der Aussetzung des Allerheiligsten erteilte der Priester den Segen und das Lied „Segne du, Maria, segne mich dein Kind, dass ich hier den Frieden, dort den Himmel find!“ klang hinaus über die blühenden Rapsfelder in die Flur rund um das schmucke Wallfahrtskirchlein.

Anschließend setzten sich die Kolpinger auf Einladung eines Geburtstags-Jubilares noch zu einer Stärkung in der Garage der gastgebenden Familie Felbermeir zusammen.

(Bilder: Klaus Benz)