Jesus Christus - ein Licht für unser Leben

25.05.2022 12:45 Uhr

Jesus Christus – ein Licht für unsere Leben, damit auch wir Licht für andere werden.

(Christine Jann) In den Familiengottesdienst am Sonntag, 22. Mai in der Hl. Geist-Kirche waren nochmal ausdrücklich die Erstkommunionkinder eingeladen - mit ihren Geschenken, die gesegnet werden sollten.

Nachdem sie mit ihren brennenden Kommunionkerzen in die Kirche eingezogen waren, erinnerte Pfarrer Kohler die jungen Christen mit Blick auf die Osterkerze daran, dass sie damit ihre eigene kleine Osterkerze in den Händen hielten. Das Licht der Kerzen sollte ihnen immer bewusstmachen, dass Christus wie ein Licht in uns brennt und dass wir dieses Licht auch weitertragen sollten.

Passend dazu trugen vier der Kommunionkinder „Lichtworte“ aus der Bibel vor, z. B. den Psalm „Der Herr ist mein Licht und mein Heil:  Vor wem sollte ich mich fürchten?“ und das Jesajawort „Mache dich auf, werde Licht.“

Pfarrer Kohler betonte in seiner kurzen Ansprache, dass diese Worte für jedes der Kinder und auch für alle Erwachsene gelten.

Was es konkret heißen kann, Licht für andere zu sein, konnten die Kommunionkinder und alle Gottesdienstbesucher gleich im Anschluss in einer sehr berührenden Aktion spüren. Zusammen mit den Kommunionkindern empfing Pfarrer Kohler vor dem Alter eine kleine Delegation der Kinderhospizbewegung: mit einer symbolischen „Engelsfackel“ zogen zwei Mädchen in Begleitung von Eltern mit ihren kranken Kindern auf dem Arm in die Kirche ein, um die Fackel unter die Kommunionskerzen einzureihen und segnen zu lassen.

Sichtlich gerührt erklärte Franziska Kopitzsch, die Geschäftsführerin des Bundesverbands Kinderhospiz e.V., den Hintergrund des „Kinder – Lebens – Lauf“. Es sei „die schönste Pilgerreise Deutschlands“, die 7000 km durch die gesamte Bundesrepublik führe und an über 120 Stationen Halt mache. Damit wolle man die Kinderhospize bundessweit vernetzen und den Kindern ein Bild setzen. Ziel sei es, betroffene Familien aus der Isolation herauszuführen und für mehr Integration in die Gesellschaft zu werben.

In Neuburg war „ELISA – Verein zur Familiennachsorge“ Gastgeber der Aktion. So warb auch Dr. Florian Wild als Vereinsvorsitzender um Unterstützung für Familien, die einfach Teil der Gemeinschaft sein wollen. Dabei gehe es nicht nur um Spenden, sondern jegliches Engagement könne eine Hilfe sein.

Hier ist das Spendenkonto von ELISA - dem Verein zur Familiennachsorge:

Sparkasse Neuburg-Rain
IBAN: DE06 7215 2070 0000 0212 12