Herz-Jesu-Kapelle, Ballersdorf

Die in der Ortsmitte von Ballersdorf stehende Kapelle wurde 1901 durch Johann Melber errichtet und ging später in das Eigentum der (politischen) Gemeinde über.

Es handelt sich um ein durchaus sehenswertes Bauwerk, das auch unter Denkmalschutz steht. Von den ursprünglich zwei Glocken verschwand eine in den Wirren des Zweiten Weltkrieges. Zugunsten dieser Kapelle schenkte Frl. Sofie Schoder 1953 der damaligen Gemeinde Ballersdorf zwei Grundstücke, die Pachteinnahmen daraus sollen dem Unterhalt dienen. Die Kapellenstiftung besteht noch, allerdings ist sie für den Unterhalt nicht mehr kostendeckend.

2009 wurde die Kapelle liebevoll generalsaniert und erhielt Stromanschluss und eine Heizung. Der Altar, der irgendwann übermalt wurde, wurde in den prächtigen Originalfarben restauriert.

(Quelle Text: siehe http://www.rohrenfels.de/kirche/kapelle-in-ballersdorf.html)

Wir benötigen Ihre Zustimmung
Dieser Inhalt wird von Google Maps bereitgestellt. Durch die Aktivierung dieses Inhalts können Ihre persönlichen Daten vom Anbieter verarbeitet und Cookies gesetzt werden.

Anschrift

Herz-Jesu-Kapelle, Ballersdorf
Kappelenstraße 42
86701 Ballersdorf

Siehe auch

Do 22.02.2024 16:00 Uhr
Herz-Jesu-Kapelle, Ballersdorf

Für Kinder und Jugendliche: Biblische Geschichten lesen und hören! 

Jeden Mittwoch in der Fastenzeit.

Tagesliturgie

Veranstaltungen

Fr
19.04.2024 19:00 Uhr
Pfarrkirche St. Georg
Sa
20.04.2024 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Hirschenstraße 156, 86633 Neuburg
Sa
20.04.2024 20:00 Uhr
ACHTUNG: ab jetzt wieder in der Kirche!
So
21.04.2024 10:30 Uhr