Die Schöpfung im Gehen erleben

Spirituelle Wanderung
Auf dem Weg (Bild: Mandy Knorr)
26.09.2022 13:18 Uhr

(Rosa Maria Böhm) „Die meditative Wanderung findet bei fast jedem Wetter statt“ kündigten wir in den Medien an. Am Freitag, 23. September trafen sich 17 Frauen an der Maria-Hilf Kapelle in Gietlhausen. Dort erwartete uns unsere geistliche Begleiterin Anne Strahl. Sie begrüßte uns an einem traumhaften schönen Spätsommertag.

Wir wunderten uns als Anne ankündigte, dass ein männlicher Begleiter auf unserem Weg nach Baring bei uns sein werde. Die Auflösung: Es ist der Hl. Franziskus. Mit den Elementen Sonne, Wasser, Erde, Luft und Feuer aus seinem Sonnengesang gestaltete Anne die Impulse.

Wie kraftvoll die Schöpfung sein kann erlebten wir auf unserem Weg. Trotz der Hitze und Dürre während des Sommers erholte sich die Natur nach den Regenfällen in den letzten Wochen und Tagen.

Wir erfreuten uns am frischen Grün im Wald und auf den Wiesen und an den reifen Äpfeln an den Bäumen. Die Heilungskräfte der Natur sind nicht unendlich. Das Gleichgewicht ist in vielen Regionen unserer Erde aus dem Lot. Wir alle sind für den Erhalt der Schöpfung verantwortlich.

Am Alten Forsthof berichtete Anne von seiner abwechslungsreichen Geschichte. Eine freudige Überraschung erwartete uns im Garten des Forsthofes. Ein gedeckter Tisch mit Kaffee und Kuchen lud zur Rast unter den Eichenbäumen ein.

Nach einer kurzen Besichtigung der Baringer Hl. Kreuz Kirche versammelten wir uns zu einer Andacht in der Krypta. Anne stellte das Element Feuer in den Mittelpunkt ihrer Gedanken. Jede Frau entzündete ein Licht für eine stille, persönliche Fürbitte. Mit dem VaterUnser und dem Segen beendeten wir den meditativen Weg.

Ein gemeinsames Abendessen in der Alten Kaplanei und gute Gespräche mit vielen neuen Eindrücken rundeten einen wunderschönen Nachmittag ab.

Die Bilder in unserer Galerie Spirituelle Wanderung des Kath. Frauenbundes Neuburg sind von Annemarie Beck, Mandy Knorr und Wolfgang Böhm.