Menü

Zusammen geht was

05.10.2026

(Johanna Knöferl) Bunte Fußspuren auf dem Kirchenboden, große und kleine Schuhe vor dem Altar und viele Menschen, die sich gemeinsam auf den Weg machen: Mit einem besonderen Gottesdienst unter dem Motto „Zusammen geht was“ feierten Caritas und die Pfarrei Heilig Geist 300 Jahre Nachbarschaft.

Pfarrer Herbert Kohler begrüßte die beiden Caritasvorstände Dr. Stephanie Englert-Dougherty und Nikolaus Weigl sowie zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Caritasverbandes Neuburg-Schrobenhausen e.V.. Gemeinsam gestalteten sie den Gottesdienst und machten die Vielfalt der Caritasarbeit sichtbar.
Ins Auge fielen dabei vor allem die vielen bunten Fußspuren und die Schuhe vor dem Altar. Große, kleine, neue, schöne und deutlich getragene Schuhe standen sinnbildlich für die unterschiedlichen Lebenswege der Menschen. „So verschieden wie all diese Schuhe sind, so verschieden sind all unsere Leben“, sagte Pfarrer Kohler. Eine indianische Weisheit brachte den Gedanken auf den Punkt: „Gehe hundert Schritte in den Schuhen eines anderen, wenn du ihn verstehen willst.“

Im Predigtgespräch berichteten die Caritasmitarbeitenden Markus Bach, Christoph Müller und Johanna Knöferl aus ihren unterschiedlichen Arbeitsbereichen. Die Gottesdienstbesucher erhielten dabei einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Verbandes. Was die unterschiedlichen Tätigkeiten verbindet, wurde schnell deutlich: das Zuhören und die Aufmerksamkeit für die Sorgen und Nöte der Menschen.

Gemeindereferentin Anne Strahl spannte anschließend den Bogen vom persönlichen Engagement über das Ehrenamt in der Pfarrei bis hin zu den professionellen Angeboten des Verbandes. So wurde deutlich, wie unterschiedliche Formen des Engagements ineinandergreifen können.

Nach der Messfeier ging die Begegnung im Caritas-Haus weiter. „Sie brauchen nur den Fußspuren zu folgen – das Caritas-Haus öffnet seine Türen“, lud Caritasvorstand Nikolaus Weigl die Besucher ein.
Bei alkoholfreiem Sekt wurde auf 300 Jahre Heilig-Geist-Kirche und die enge Zusammenarbeit zwischen Pfarrei und Caritas angestoßen. Die Caritas-Begegnungsstätte hatte passend zum Motto süße und deftige Kekse in Schuhform vorbereitet.

Bei kleinen Führungen konnten die Gäste anschließend das Caritas-Haus erkunden. Sie erhielten Einblicke in die Beratungsangebote, besichtigten verschiedene Räume und warfen einen Blick auf den Fuhrpark. Auch der von Caritas-Mitarbeitenden gestaltete Garten wurde zum Treffpunkt für Gespräche.
Dabei entstanden nicht nur neue Begegnungen, sondern auch neue Ideen für die Zusammenarbeit. Die Fußspuren aus dem Gottesdienst führten damit sinnbildlich weiter: vom gemeinsamen Feiern hin zu neuen Wegen des Miteinanders.