Anleitung für ein gutes Leben

30.01.2023 21:07 Uhr

(Andreas Dachs) Unsere Kircheneule Amalie wollte eigentlich ein Spiel machen, hatte aber keine Anleitung dafür und meinte eigentlich auch, dass es dies nicht braucht. Schnell machten ihr die Kinder aber klar, dass dies nicht so einfach ist. Und so ist es auch mit unserem ganzen Leben. Jesus gibt uns mit den Seligpreisungen Spielregeln für ein gelingendes Leben. Mit Symbolen wurden diese dargestellt. Für Amilie waren die Symbole dann gleich ein Anreiz daraus ein Spiel zu machen und so puzzelte sie gemeinsam mit den Kindern bis aus den Symbolen ein Kreuz entstand. Am Ende stand die Botschaft, wenn wir die Spielregeln Jesus befolgen, kann seine Botschaft richtig hell strahlen. Zum Vater Unser holten uns dann wieder die Ministranten ab und gemeinsam mit der ganzen Gemeinde feierten wir den Gottesdienst zu Ende.

(Bild: Andreas Dachs)