60 Jahre im Weinberg des Herrn

Das Priesterjubiläum von Pfarrer Wengert
Pfarrer i. R. Vitus Wengert feiert sein Priesterjubiläum in der Pfarrkirche St. Peter
30.05.2023 08:45 Uhr

(Herbert Kohler) Begleitet von einem langen Ministrantenzug, den Fahnenabordnungen des Frauenbundes, von Kolping Neuburg, des MAK und von Stadtpfarrer Herbert Kohler feierte Pfarrer i. R. Vitus Wengert am Pfingstsonntag in St. Peter den 60. Jahrestag seiner Priesterweihe.

Sichtlich berührt ob der vollen Kirche begrüßte er seine Verwandten, seine langjährige Hausfrau Finni Maier, sowie die zahlreichen Repräsentanten der Stadt, allen voran Oberbürgermeister Dr. Gmehling und Landtagsabgeordneten Enghuber.

In seinen einführenden Worten dankte der Jubilar Gott für seine stabile Gesundheit: "Nur wenn's Gott einem schenkt, erreicht man so einen Tag."

Für den Jubiläumsgottesdienst war eine besondere Überraschung vorbereitet worden: Genau wie im Pantheon in Rom am Pfingstsonntag schwebten "Rosenblüten" durch die Hl. Geist Deckenluke auf die Gemeinde herab - ein schönes Zeichen für die Feuerzungen an Pfingsten.

Pfarrer Kohler betonte in seiner kurzen Ansprache, dass der Hl. Geist jedem Menschen geschenkt sei, der sich ihm öffnet.

Beim Jubilar sehe er v. a. die Geistesgaben der Stärke, der Beharrlichkeit und Unermüdlichkeit. Bis heute sei Pfarrer Wengert jederzeit gerne bereit zur Mitarbeit.

Der Kinderchor St. Peter erfreute den Jubilar und die ganze Gemeinde mit zwei schwungvollen und mit vollem Einsatz vorgetragenen Liedern.

Bei der Kommunionausteilung sang Birgit Rein die wunderschöne Arie: "Lasst uns singen von der Gnade des Herrn"

Am Ende der Feier folgten die Glückwünsche: Dekan Werner Dippel machte den Anfang und hatte auch ein Schreiben von Bischof Bertram Meier dabei, der sich darin dankbar an seine Neuburger Kaplanszeit erinnert und explizit auch "der starken Frau" hinter dem Jubilar dankte. Im Anschluss folgten Norbert Gruner-Weingärtner von der Kirchenverwaltung für die Pfarrei St. Peter, Herr Smoll und Herr Omasreiter für die Neuburger Kolpingfamilie. Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling dankte dem Ehrenbürger Vitus Wengert im Namen der Stadt.

Unsere Galerie Das Priesterjubiläum von Pfarrer Wengert zeigt Bilder der schönen und kurzweilige Feier. Sie wurde mit einem Stehempfang im Pfarrsaal abgerundet.