Kindernachmittag am Gründonnerstag

31.03.2024 20:25 Uhr

(Andreas Dachs) Einen ganz anderen Gründonnerstag-Nachmittag begingen dieses Jahr fast 40 Kinder im Pfarrheim Feldkirchen. Nach einem gemeinsamen Start ging es gleich ans Kneten der Brotteige. Unter fachkundiger Anleitung von Dominik Hücherig, der den Teig schon am Vortag vorbereitet hatte, formten die Kinder aus den Teigstücken schöne Brot-Laibe. Während diese vor dem Backen noch gehen mussten, beschäftigten sich die Kinder an drei Stationen. Im Schäferwagen erzählte Agnes Dachs den Kindern die Geschichte vom Letzten Abendmahl an der Tischbühne, Andreas Dachs schickte die Kinder auf ein Suchspiel nach Brotsorten aus aller Welt und Heike Hensen gestaltete mit den Kindern ganz individuelle Stoffservietten. Mit großen Augen verfolgten die Kinder dann, wie unser Ofenmeister Simon Dier die Brote zum Backen in seinen Holzofen schob. Währenddessen richten alle gemeinsam für das Essen her und erinnerten sich nochmal daran, dass wir am Gründonnerstag ganz besonders den Auftrag Jesu gedenken, beim gemeinsamen Mahlhalten an ihn zu denken. Nach einem Tischgebet ließen sich schließlich alle die ebenfalls im Ofen selbstgebackenen Semmeln mit Butter und Frischkäse schmecken. Pünktlich zur Abholung durch die Eltern waren dann die Brote fertig und jeder durfte sein eigenes Brot mit nach Hause nehmen.

(Bilder: Andreas Dachs)