Maria im Gnadenfeld (Kahlhofkapelle)

Der Ursprung dieser Kapelle ist ein Bildstock mit einem Mutter-Gottes-Bild. Im 17. Jahrhundert wurde die erste Kapelle errichtet.

Die Kahlhofkapelle wurde unter Pfarrer Staufer aus Wagenhofen 1785 in der heutigen Form mit einem klassizistischen Altar neu gebaut.

Im Jahr 1923 wurde sie renoviert und 1935 der Tabernakel eingebaut mit der Auflage, dass einmal wöchentlich eine Messe gefeiert wird. 1947 erhielt sie ein neues Deckenbild.

An der Außenwand über dem Eingang wurde im Jahr 1969 eine Schutzmantelmadonna aus Mosaik gestiftet.

1984 bis 1986 erfolgte innen und außen eine Renovierung mit der Errichtung des Sakristeianbaus sowie des elektrischen Geläutes. 1996 wurden dann der Dachstuhl und der Turm saniert.

Das heutige Gnadenbild ist ein Abbild der Muttergottes von Tschenstochau.

Die Kapelle ist „Maria Namen“ geweiht (12. September). Am Sonntag um das Patrozinium (üblicher Weise am zweiten Sonntag im September) wird daher das große Kahlhoffest mit einer Lichterprozession, einem Festgottesdienst und einer Andacht gefeiert.

Weitere Informationen über den Kahlhof finden sie unter www.wikipedia.org

Wir benötigen Ihre Zustimmung

Gnadenfeld
86633 Neuburg

Siehe auch

07.06.2022 18:20 Uhr Zum Geburtstag des Kahlhofbauern segnete Pfarrer Kohler seine Gedenkstele.
So 10.09.2023
Maria im Gnadenfeld (Kahlhofkapelle)

Herzliche Einladung zum Kahlhoffest mit folgendem Programm:

• 10.30 Uhr: Festgottesdienst mit KinderKirche
  • 14.30 Uhr: Andacht