Nur mit DIR – und 2.600 anderen Ministranten

22.05.2022 20:16 Uhr

(Michaela Hertl) Am Samstag, 21. Mai, machten sich rund 20 Minis unserer Pfarreiengemeinschaft auf nach Friedberg. Dort fand unter dem Motto „Nur mit DIR“ der diözesanweite Ministrantentag in Friedberg statt.

Wir staunten nicht schlecht, als vor Ort die Zahl der Teilnehmer verkündet wurde: 2600 Ministranten aus dem ganzen Bistum an einem Ort! Nach einem gemeinsamen Start Up gab es zahlreiche Workshops, die sich die Minis selber aussuchen konnten. So wurde gebastelt, gespielt und einfach nur die Gemeinschaft genossen.

Doch das eigentliche Highlight war nachmittags, als sich alle Minis zur Prozession aufstellten. Bei 2600 Ministranten dauert das doch etwas und so wurde die Zeit durch La-Ola-Wellen aufgelockert. Schließlich machten sich alle Minis gemeinsam auf den Weg in die Friedberger Innenstadt, um dort auf dem Marienplatz mit Bischof Bertram Meier zusammen Gottesdienst zu feiern.

Petrus war den Minis gnädig und schickte den ganzen Tag über strahlenden Sonnenschein. Gestärkt durch ein Eis konnten die Minis den Rückweg dann doch noch meistern.

Auch wenn am Ende die Beine müde waren, der Kopf glühte und sich der ein oder andere Sonnenbrand zeigte: Es war ein grandioser Tag unter vielen Gleichgesinnten! Die Minis im Bistum Augsburg können sich sehen lassen! (Anmerkung der Redaktion: Sehen lassen kann sich auch Michaelas Sonnebrand - hört man.)

Die Bilder sind von Michaela Hertl und auf der Seite des Bistums gibt es weitere Bilder und ein Video: Spiel, Spaß und Spiritualität: Mehr als 2.600 Minis in Friedberg